Nehmen wir einmal an, Sie haben Montag Ihren Werbebrief verschickt, sodass dieser spätestens am Mittwoch beim Kunden ist. Die meisten Kunden, die ein Angebot annehmen, melden sich sofort. Deshalb können Sie bereits am Freitag ein Erinnerungsschreiben an alle schicken, die sich bisher nicht gemeldet haben.
Hier ein Muster für Ihren Werbebrief:
Lieber Herr Mustermann,
letzten Montag habe ich Ihnen bereits einen Brief geschickt, in dem ich auf unsere aktuelle Aktion xy hingewiesen habe. Heute schicke ich Ihnen sicherheitshalber noch einmal eine Kopie des Prospekts – ich bin mir nämlich unsicher, ob Sie mein Schreiben erreicht hat, da ich bisher noch nichts von Ihnen gehört habe. Es wäre doch wirklich schade, wenn Sie von der Aktion nicht profitieren könnten.
Wirkungsvolle Erinnerungsschreiben
Ein Erinnerungsschreiben "zwingt" den Kunden quasi, sich mit Ihrem Angebot zu beschäftigen. Das wirkt sich auf die Reaktionen aus. Studien zeigen, dass auf 2 Werbebriefe 40% mehr Reaktionen als auf eine einmalige Aussendung kommen.
Erinnerungen können Sie auch per Mail versenden
Natürlich können Sie auch im Online-Marketing mit Erinnerungsmails arbeiten. Da das Internet ein sehr schnelles Medium ist, verschicken Sie bereits 2 Tage nach der ersten Mail an den Umworbenen die Erinnerungsmail.
Sie können es sich ganz einfach machen, wenn Sie schreiben:
Ich bin mir unsicher, ob der Versand meiner letzten Aktions-Email funktioniert hat. Deshalb zur Sicherheit meine Mail noch einmal:
Dann fügen Sie den ursprünglichen Text einfach an.