Erfolgreiches Selbstmanagement: Zwei super Tipps für Sie!

Zeit ist Geld? Sie haben recht. Daher erhalten Sie ab heute in loser Reihenfolge und in gebotener Kürze Tipps zum Thema Selbstmanagement. Heute: Richtige Prioritäten und gründliche Vorbereitung.

Selbstmanagement-Tipp 1: Effektiv Prioritäten setzen
Um die vor Ihnen liegenden Aufgaben zu erledigen, haben Sie immer verschiedene Optionen. Das heißt, Sie entscheiden, in welcher Reihenfolge Sie Prioritäten setzen und dann Ihre Liste abarbeiten. Hier ein paar Vorschläge, die Ihnen bei der Auswahl helfen: Wählen Sie immer unangenehm vor angenehm.

Die nervigste Sache ist dann vom Tisch und die andere Arbeit geht Ihnen flotter von der Hand. Ein weiteres Kriterium kann sein, sich erst den planmäßigen und dann den außerplanmäßigen Aufgaben zuzuwenden. So halten Sie sich weitestgehend an Ihren Plan. Und dass das Wichtige vor dem Unwichtigen kommt, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Selbstmanagement-Tipp 2: Durch gründliche Vorbereitung Zeit sparen
Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Je mehr Aufmerksamkeit und Zeit Sie in die Vorbereitung investieren, desto größer wird Ihre Handlungsfähigkeit. Umgekehrt gilt: Vernachlässigen Sie das, spüren Sie es schon bald durch Stress und Erschöpfung. Rechtzeitige und gute Vorbereitung verhindert also ein schwaches Resultat. Studien haben ergeben, dass eine Stunde Vorbereitung Ihnen 5 Stunden an Arbeit sparen kann. Deshalb: Gute Vorbereitung = bessere Ergebnisse.