Haben Sie ein Logo?
Das A & O eines jeden Unternehmens ist das Corporate Identity, das Logo. Es verleiht Ihrem Unternehmen eine Identität. Sie werden als Unternehmen greifbar. Hinter einem Logo erkennt man eine Firmenphilosophie, die Sie einzigartig, unterscheidbar und authentisch macht.
Sie werden wiedererkennbar durch Ihr Logo auf jedem Brief, im Geschäft, in der Anzeige, auf der Website, bei Events. Und der Kunde prägt sich Ihr Logo ein.
Kennen Sie Ihre Zielgruppe?
Sagen Sie nicht, Sie wollen alle Kunden erreichen. Das ist unmöglich. Schauen Sie auf Ihren Nutzen. Wen wollen Sie ansprechen? Sie sind erfolgreicher, wenn Sie sich auf eine Zielgruppe konzentrieren. Sie können nicht jedem gerecht werden. Bauen Sie Ihre Stärken aus und suchen eine Nische, die Sie perfekt bedienen. Welche Kunden liegen Ihnen? Wie möchten Sie diese ansprechen?
- Warum soll der Kunde zu Ihnen kommen?
- Welchen Nutzen hat der Kunde von Ihrem Angebot?
- Welche Probleme lösen Sie für den Kunden, wenn er Ihr Produkt kauft bzw. Ihre Dienstleistung nutzt?
Kundenorientierte Unternehmen orientieren sich außer am Produkt oder der Dienstleistung vor allem an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden. Bieten Sie viel Nutzen, Vorteile und immer wieder Service. Der Mensch hat eine hohe Erwartungshaltung. Er strebt nach Gesundheit, Sicherheit und Bequemlichkeit. Er interessiert sich heute mehr denn je für Fairtrade, Bio-Produkte. Umweltschutz und energieeffizientes Denken stehen hoch im Kurs. Und immer ist und bleibt der Mensch neugierig. Neuheiten locken Kunden an.
Sind Sie authentisch?
Bleiben Sie Sie selbst. Je authentischer Sie sind, desto glaubwürdiger sind Sie, desto mehr Vertrauen und Kompetenz erwecken Sie. Ehrliche, klare Ansprache ist die halbe Miete für erfolgreiche Kundenbindung.
Was ist Ihre USP?
Unique Selling Proposition oder auf Deutsch: das Alleinstellungsmerkmal. USP ist der Grund, warum Ihre Kunden bei Ihnen kaufen und nicht bei der Konkurrenz. Was macht Sie bzw. Ihre Dienstleistung aus? Jeder Mensch ist einzigartig. Was ist das Besondere an Ihrem Angebot? Sie brauchen nicht besser als die Konkurrenz sein, aber sich von anderen unterscheiden. Verkaufen Sie das gleiche Produkt, überlegen Sie, was Sie anders oder besser machen können. Welchen Service bieten Sie im Gegensatz zur Konkurrenz an?
Nutzen Sie Beschwerden?
Wenn Kunden Kritik üben, sollten Sie diese nutzen, um besser zu werden. Jede Kundenkritik ist für Sie ein wertvolles Feedback. Der Kunde fühlt sich aufgewertet, kommt wieder und bringt Ihnen neue Kunden.