Erfolgreiches E-Mail-Marketing: Warum die Betreffzeile so entscheidend ist

Das erste, was der Leser sieht, wenn er eine E-Mail bekommt, ist die Betreffzeile. Aus diesem Grund ist die Betreffzeile beim E-Mail-Marketing von besonderer Bedeutung. Lernen Sie, durch die Betreffzeile auf Ihr E-Mail-Marketing aufmerksam zu machen und den Kunden dazu zu bringen, Ihre E-Mail auch zu lesen.
Die Betreffzeile beim E-Mail-Marketing
Halten Sie die Betreffzeile beim E-Mail-Marketing äußerst kurz und prägnant. Benutzen Sie überraschende Aussagen und einen unkonventionellen Ton, um einen Anreiz zum Öffnen der E-Mail zu geben. Hierbei haben Sie drei Möglichkeiten:
1. Lösen Sie ein Problem
Ihr Angebot wird vom Empfänger ernsthaft wahrgenommen, wenn Sie zeigen, dass Sie seine Situation verstehen. Eine gute Vorgehensweise ist der Problem-/Lösungsansatz. Hierbei erläutern Sie ein Problem und erklären daraufhin, wie Sie es lösen.
Beispiel: Sehr geehrter Herr Meier, vergeuden Ihre Support-Mitarbeiter die Zeit mit vielen simplen Kundenanfragen?
2. Fragen
Unvollständige Informationen führen zu Spannungen im menschlichen Gehirn. Erst wenn wir die Information haben, setzt Entspannung ein. Und das heißt: Wenn Sie es schaffen einen "Cliffhanger" in Ihrer E-Mail zu erzeugen, können Ihre Nutzer gar nicht anders als auf den Link zu Ihrer Website zu klicken.
Beispiel: Hallo Herr Meier, kurze Frage: Was wäre, wenn ich Ihnen ein neues Produkt anbieten könnte, das Ihre Verkäufe messbar um 37 % steigert? Und was wäre, wenn ich dieses Angebot mit einer dreifachen Geld-Zurück-Garantie untermauern würde?
3. Das schlechte Gewissen
Bei diesem Ansatz tun Sie so, als wenn Ihre E-Mail eine andere zuvor gesandte Nachricht aufgreift. Gehen Sie gleich in die Vollen und erläutern Sie beispielsweise, dass das in der vorherigen Mail bereits erläuterte Produkt nun endlich erschienen ist oder großen Absatz findet.
Beispiel: Hallo Herr Meier, danke für Ihre Geduld. Mein Artikel zum Thema "Verbotene psychologische Taktiken fürs Web Marketing" ist nun endlich fertig…