Erfolgreiche Werbung mit Duft

Vor kurzem habe ich Briefmarken gekauft, selbstklebend, mit Rosenmotiv. Erst als ich zum ersten Mal eine solche Marke auf einen Brief klebte, merkte ich einen dezenten Rosenduft. Und tatsächlich: Die Briefmarken duften, wenn man mit dem Finger drüber reibt. Warum ein Duft Ihre Werbung positiv beeinflussen kann, lesen Sie in diesem Beitrag.

Die Rosenmarken eignen sich wohl besonders gut, um der oder dem Liebsten einen Brief zu schicken – generell fand ich diese Idee jedoch auch unter dem Aspekt der Werbung interessant, denn Düfte beeinflussen unser Leben, positiv oder negativ. Düfte entscheiden über Vorlieben und Abneigungen, erzeugen Wohlbefinden und wecken Emotionen. Deshalb könnten Düfte doch auch in der Werbung zum Erfolg führen, oder?

Es war lange umstritten, ob Düfte tatsächlich Kaufentscheidungen beeinflussen und Vertragsabschlüsse begünstigen können. Inzwischen gibt es jedoch Untersuchungen, die belegen, dass der gezielte Einsatz von Düften höhere Umsätze erzielen kann. Ist also duftende Werbung der Duft der Zukunft?

Es gibt eine Studie der Universität Paderborn, die in mehr als 100 Unternehmen untersucht hat, inwieweit eingesetzte Düfte das Kundenverhalten verändern. Riecht es nach Zitrone, sind beispielsweise Steigerungsraten möglich. Übrigens, die Steigerungsraten gelten unabhängig vom Verkaufsprodukt:

  • Kaufbereitschaft plus 14,8 Prozent
  • Kommunikationsbereitschaft plus 18,8 Prozent
  • Produktinteresse plus 14,2 Prozent

Werbung mit dem richtigen Duft
Wer weiß, vielleicht entwirft die Post schon bald Briefumschläge mit Zitronenaroma, damit Sie Ihre Werbung mit dem richtigen Duft verschicken können.

Während duftende Werbung in Form von Werbebriefen in der Umsetzung vielleicht noch etwas schwierig ist, gibt es bereits professionelle und zuverlässige Möglichkeiten, Ihre Verkaufsräume mit Aromasäulen zu beduften.

Unterschiedliche Düfte sind je nach Werbung und Produkt möglich. Vanille, Meeresbrise oder exotische Früchte wirken beispielsweise entspannend, grüner Tee, Ingwer oder Tropenregen vitalisierend.

Ich wünsche Ihnen das richtige Händchen für den besonderen Duft Ihrer Werbung.