Erfolgreiche Messeplanung in 10 Schritten

Immer mehr Entscheidungsträger sind auf Messen zu finden, so dass für jedes Unternehmen heute die Ausstellung auf einer Messe zu empfehlen ist.

Hier lesen Sie, wie Sie in 10 Schritten Ihre Messeplanung leicht und erfolgreich gestalten.

  1. Legen Sie fest, welche Zielgruppe Sie erreichen möchten und wählen Sie dementsprechend die passende Messe für Ihr Unternehmen aus.
  2. Überlegen Sie, welche Botschaft Sie mit Ihrem Messeauftritt vermitteln wollen. Diese bestimmt Ihr Messekonzept, Ihre Werbemittel und Informationsbroschüren sowie Ihr Personaleinsatz.
  3. Legen Sie hiernach das grobe Budget fest. Nun können Sie die Größe des Messestandes festlegen und den passenden Messebauer aussuchen.
  4. Entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrem ausgewählten Messebauer das passende Messekonzept aus. Denken Sie dabei an Präsentationstechniken!
  5. Bauen Sie gleichzeitig den Kontakt zum Messeveranstalter auf, dieser kann Ihnen bei der Umsetzung des Konzeptes wertvolle Tipps geben. Oft stellt der Veranstalter ebenfalls Checklisten zur Messevorbereitung zur Verfügung.
  6. Stimmen Sie endgültig Ihr Messekonzept mit Ihrer Geschäftsführung bzw. mit Ihrem Messeteam ab und beauftragen Sie anschließend Ihren Messebauer.
  7. Wählen Sie nun die passenden Werbemittel für die Messe aus.
  8. Packen Sie Informationsbroschüren und/oder Flyer für den Messestand mit ein. Notizblöcke für alle Kundengespräche, mit Platz für die Visitenkarte, sollten auch nicht fehlen.
  9. Laden Sie alle Ihre Kunden und Interessenten frühzeitig und schriftlich ein, mit Wegweiser zu Ihrem Stand. Vergessen Sie dabei nicht, die Presse einzuladen und eine Pressemitteilung zur Verfügung zu stellen.
  10. Vereinbaren Sie mit Ihrem Messeteam die genaue Vorgehensweise bei Auf- und Abbau des Messestandes sowie wer wann auf der Messe welche Tage übernimmt.

Nach der Messe sollten Sie alle Ihre Messebesuche auswerten und je nach Bedarf weiterhin mit den Interessenten in Kontakt bleiben.