Erfolgreiche Beziehungspflege im Talentmanagement

Erkannte Talente an sich zu binden, wird in Zeiten des aufkommenden Arbeitskräftemangels wichtiger denn je. Dies gilt sowohl für bereits im Unternehmen beschäftigte Talente als auch für Personen, die bereits durch Praktika, Ausbildungen etc. Kontakt zum Unternehmen hatten, aber derzeit dort nicht arbeiten.

Mit Talenten bezeichnet man Mitarbeiter oder Kandidaten, die die jetzigen und künftigen Anforderungen an die zu besetzenden Arbeitsplätze besonders gut erfüllen und darüber hinaus noch Potenzial aufweisen, auf den Karrierepfaden aufzusteigen. Sie zu halten, steht zunehmend im Vordergrund personalpolitischer Maßnahmen, denn ein leistungsstarkes Personalportfolio gilt als strategischer Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern.

Wie gelingt es nun, eine erfolgreiche Beziehungspflege im Talentmanagement zu betreiben?

Talentpools bilden
Unabdingbar ist die klare Definition, wer zu den Talents zählen soll und wer nicht. Im Rahmen des Talentmanagements werden Pools gebildet, in welche die Kandidaten aufgenommen werden. Dabei werden sinnvolle Gruppen gebildet, z. B. ehemalige Auszubildende, interne Nachwuchskräfte, studentische Praktikanten etc. Die Beziehungspflege zu diesen Talenten richtet sich dann nach den jeweiligen Zielgruppen aus.

Beziehungspflege auf vielen Kanälen
Entscheidend für die Pflege von Beziehungen im Rahmen des Talentmanagements ist die schnelle und unkomplizierte Erreichbarkeit der Kandidaten. Daher sind in der Regel mehrere Kommunikationskanäle parallel zu benutzen.

Während interne Kandidaten über hauseigene Medien erreicht werden können, müssen die Beziehungen zu externen Kandidaten über Mails oder Communities gepflegt werden. Präsenzveranstaltungen mit informativem Charakter dienen ebenfalls der Beziehungspflege und dienen dem gegenseitigen Austausch.

Die Bedürfnisse der Talente kennen
Eine erfolgreiche Beziehungspflege gelingt nur, wenn die Bedürfnisse der Kandidaten bekannt sind. Ein nachhaltiges Talentmanagement sollte sich daher darum bemühen, die Kriterien zu hinterfragen, die Talente an das Unternehmen binden. Dies erfolgt durch regelmäßige Befragungen und Gespräche.

Gezielte Angebote im Talentmanagement präsentieren
Beziehungspflege muss mit konkreten Inhalten unterlegt werden, damit auch auf Seiten der Angesprochenen langfristig Interesse am Kontakt erhalten bleibt. Ein konkreter Nutzen entsteht beispielsweise, wenn den identifizierten Talenten Newsletter mit personalrelevanten Themen oder sogar Seminare angeboten werden, die sie für ihre Tätigkeit oder ihre weitere Entwicklung nutzen können.

Einladungen zu Informationsaufenthalten, Mentoringprogrammen oder gemeinsamen Freizeitaktivitäten können ebenso dazu beitragen, eine Beziehungspflege im Talentmanagement erfolgreich zu gestalten.