Erfolg im Team durch Skillmanagement
Was ist eigentlich Skill Management?
Skill Management bedeutet zunächst erstmal, die Kompetenzen aller Mitarbeiter eines Teams zu verwalten und transparent zu machen. Kompetenzen meinen dabei sowohl erworbene Qualifikationen und Spezialisierungen wie auch individuelle Fähigkeiten. Für die Umsetzung von Skill Management gibt es keine festgelegte Struktur, da jedes Unternehmen nach anderen Anhaltspunkten arbeitet. Techniken wie die Skill Matrix erleichtern das Aufstellen einer Übersicht über die Kompetenzen der Mitglieder eines Teams.
Anhand der Analyse wird es Führungskräften ermöglicht, Aufgaben an Mitarbeiter so zu verteilen, dass diese bestmöglichst deren Fähigkeiten entsprechen.
Welche Vorteile bringt Skill Management mit sich?
Häufig verbirgt sich innerhalb eines Teams viel mehr Wissensschatz, als dass man sich bewusst ist. Dieses vorhandene Wissen wird innerhalb des Skill Managements freigesetzt und in die Praxis umgesetzt. Um den Prozess zu vereinfachen, gibt es Skill Management Software. Diese erleichtert die Erstellung der Qualifikationsmatrix und eine verständliche Darstellung über die Teamkompetenzen. Weiterhin gibt sie Anhaltspunkte und Impulse zur Nachfolgeplanung, damit das ganze Team von der Skill Management Software profitieren kann.
Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter kann somit ein Auge darauf gelegt werden, welche Fähigkeiten im Team bereits vorhanden sind und in welche Bereichen genau Bedarf besteht.
Entsprechend ihrer Fähigkeiten können Teammitglieder in ihren Stärken gefördert werden, zum Beispiel durch ausgewählte Fortbildungen.
Auch die Schwächen innerhalb des Teams oder Bereiche, in denen eventuell Wissenslücken vorhanden sind, können durch das Skill Management sichtbar werden. So kann Skill Management Klarheit darüber bringen, woran man als Team arbeiten möchte.
Der Zusammenhalt und die Teamarbeit wird bestärkt. Durch die Transparenz von Skill Management werden die Stärken der Teammitglieder für alle sichtbar. Das bringt gegenseitige Wertschätzung mit sich und führt zu einem produktiven Arbeitsklima.
Skill Management führt dazu, dass Mitarbeiter potentialgerecht arbeiten können. Das Selbstwirksamkeitserleben führt auch zu Vorteilen im Wettbewerb mit anderen Unternehmen:
Mitarbeiter werden motiviert, sich langfristig an das Unternehmen zu binden, wenn sie in ihren Fähigkeiten gefördert werden.
Erfolgreicher Einsatz von Skill Management
Für gelungenes Skill Management ist ein durchdachtes Konzept, klare Ziele und transparente Kommunikation wichtig.
Zunächst empfiehlt es sich, zu überlegen, für wen genau das Skill Management durchgeführt werden soll. Ist es das Gesamtteam oder geht es um die Fähigkeiten einer bestimmten Zielgruppe?
Die Darstellung in einer Qualifikationsmatrix erleichtert es, vorhandene Ressourcen zu visualisieren, und zu ordnen. Unterteilt in vertikal und horizontal stehen auf einer Achse die Mitarbeiter und auf einer Achse deren Kompetenzen. Die Kompetenzen in verschiedenen Bereichen der einzelnen Teammitgliedern werden in Niveaustufen dargestellt.
Ausschlaggebend für gelungenes Skillmanagement sind fünf Basisfragen, mit denen die bereits vorhandenen und noch benötigten Kompetenzen erfragt werden, die Lücke zwischen Ist- und Sollzustand ermittelt wird, ein Augenmerk auf die Entwicklung von noch fehlenden Qualifikationen gelegt wird und die formelle Anzeige der Fähigkeiten erfragt wird.
Diese werden in einer Übersicht zusammengefasst. Die Kompetenzen werden dann noch spezifischer kategorisiert und miteinander kombiniert.
Bildnachweis: alfa27 / stock.adobe.com
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