Entwickeln Sie neue Produkte einfach mit den bestehenden!

Produktentwicklung ist aufwändig, in der einen Branche mehr (siehe Pharma oder Lebensmittel), in der anderen weniger (Dienstleistungen). Leichter tun Sie sich dann, wenn Sie auf der Kombination bestehender Angebote neue "bauen" können.

Sie wollen neue Produkte entwickeln. Kombinieren Sie doch ältere zu etwas neuem.

Kombi-Wirkstoffe gefällig?

Das machen gerade jene Branchen vor, die wirklich Neues nur mit extremem Aufwand zu schaffen vermögen: In der Pharma ist es üblich, Wirkstoffe in immer neuen Kombinationen zu testen. Letztlich genau so gehen Anbieter wie Starbucks vor: Gleiches Kernangebot (Kaffee, Tee …) wird mit anderweitigen Geschmacksstoffen (Gewürzen …) gemischt angeboten – und das auch noch in drei (großen) Größen, womit auch noch mit dem Pricing gespielt ist …

Bundles – schnüren Sie Pakete!

Meister darin sind die Fastfood-Anbieter: McDonald´s und andere bieten inzwischen Menüs an. Naheliegend ist das Konzept zudem bei Kosmetika, nehmen Sie etwa den Highend-Hersteller Biostetique: Haarshampoo, Lotion und ein "Booster" gleicher Produktlinie (und damit gleicher Basis-Stoffe) gibt es einzeln, etwa für lockiges Haar oder für trockene Kopfhaut – und natürlich ist das Ziel, alle Teile zu platzieren, optimal "3 in 1", dann zum (etwas) günstigeren Paket-Preis …

Bei Büchern gibt es inzwischen häufig die Kombi von gedrucktem und eBook – wobei es aktuell noch um MwSt-Fragen geht (hier 7, dort 19%?!). Nochmals eine andere Perspektive nehmen amazon & Co. ein, wenn sie dem Nutzer am Fuß der Seite zeigen, was andere Nutzer zusätzlich gekauft haben, zum von Ihnen gefragten Produkt: Auch so entstehen "Sets", durchaus sehr unterschiedlicher Bestandteile – und dort natürlich von verschiedenen Anbietern, z.B. Buch-Verlagen. 

Set as "set can"!

Nun sind Sie dran: Welche(s) Ihrer aktuellen Angebote ließe sich auf die dargestellte Weise "verpacken", um so "neue" Produkte entstehen zu lassen? Versuchen Sie es zunächst mit "gleich zu gleich gesellt sich gern", wobei Sie klassisches "zwei Stück desselben Produkts" vermeiden sollten. Alternativ packen Sie zueinander passende Produkte zusammen, die aus unterschiedlichen Kategorien kommen: Sie kennen "Hemd/Krawatte/Socken" bzw. "Bluse/Tuch" etc. Und gegebenenfalls suchen Sie sich Kooperations-Partner oder Zulieferer, um Neues zu generieren: Zum Kochbuch der Kochlöffel zum Beispiel … Seien Sie erfolgreich damit!