Entdecken Sie mehr Wachstum mit der Marktfeldstrategie

Kennen Sie das? "Wir müssen wachsen!" Die Unternehmensstrategie setzt auf Wachstum - aber welche Möglichkeiten bieten Ihnen der Markt oder Ihr Produkt, um wachsen zu können? Mit der Marktfeldstrategie, oder auch Wachstumsstrategie genannt, lernen Sie vier Strategien kennen, die Ihnen als Produktmanager helfen, mehr Wachstum zu erreichen.

Im Vorfeld zur Entscheidung für eine Strategie überlegen Sie sich, in welchem Stadium des Lebenszyklus sich Ihr Produkt befindet und zu welchem Zeitpunkt Sie das Wachstum erreicht haben wollen und wie hoch das eingesetzte Kapital sein wird. Natürlich kennen Sie Ihre Wettbewerbssituation, sowie Kunden- und Marktspezifika.

Sie wissen, welches Potential Ihr Produkt hat und wie es sich vom Wettbewerb abhebt (Differenzierung, Kostenführerschaft, Massen- oder Nischenprodukt). Diese Informationen berücksichtigen Sie, wenn Sie das Wachstum eines Produktes oder Sortiments erhöhen möchten. Ich möchte Ihnen die Marktfeldstrategie vorstellen.

Wenn Sie als Produktmanager mit Ihrem Produkt mehr Marktmacht erzielen möchten, so stehen Ihnen dafür vier Marktfeldstrategien zur Verfügung: 

  1. Durchdringungsstrategie
  2. Diversifikationsstrategie
  3. Marktentwicklungsstrategie
  4. Produktentwicklungsstrategie

Marktfeldstrategien: Durchdringungsstrategie

Mit der Durchdringungsstrategie ermöglichen Sie einen erhöhten Absatz des
Produktes bei bestehenden Kunden. Als Produktmanager verfolgen
Sie das Ziel, die Marktanteile zu erhöhen, ohne das Produkt oder den Markt zu
verändern.

Sie bewerben bestehende Kunden, Sie werden die Kunden des
Wettbewerbs abwerben und Sie werden mit geeigneten Marketingmaßnahmen Kunden
zum Kauf anregen, die Ähnlichkeiten mit der aktuellen Zielgruppe haben, bisher
aber noch nicht berücksichtigt wurden.

Marktfeldstrategien: Diversifikationsstrategien

Die Diversifikationsstrategie wählen Sie, wenn Sie mit einemneuen Produkt in einen neuen Markt eintreten. Diese Strategie verlangt hohe
Investitionen und viel Durchhaltevermögen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit mit
dieser Strategie das Wachstum mittelfristig und signifikant zu steigern eher
gering und bedarf einen hohen Bekanntheitsgrad des Brands.

Marktfeldstrategien: Marktentwicklungsstrategie

Als Produktmanager entscheiden Sie sich für diese Strategie, wenn Sie für das
bestehende Produkt neue
Absatzmöglichkeiten in einem neuen Markt suchen. Sie können dabei neue
Kundengruppen ansprechen oder auch in neue Regionen und Länder mit Ihrem
Produkt eintreten. Dabei sind die Markteintrittsbarrieren und Länderspezifika
zu beachten, um die Kosten für diese Strategie richtig zu kalkulieren damit die
Investition in das Wachstum langfristig positiv ist.

Marktfeldstrategien: Produktentwicklungsstrategie

Mit dieser Strategie erhöhen Sie das Wachstum durch die Erweiterung Ihre
Produktpalette um neue Produkte
Diese neuen Produkte werden Sie im bestehenden Markt absetzen und hier müssen
Sie um Kunden kämpfen. Die Entwicklung eines neuen Produktes kann sehr zeit-
und kostenintensiv sein und erfordert auch für das Marketing hohe
Investitionen.