Empfehlungsmarketing: Lassen Sie sich von Kunden weiter empfehlen!

Nichts wirkt besser und ist glaubwürdiger als eine persönliche Empfehlung zufriedener Kunden! Das Empfehlungsmarketing ist demnach ein wichtiges Instrument zur Gewinnung neuer Kunden. Überlassen Sie deshalb nichts dem Zufall, sondern steuern und stimulieren Sie aktiv die positive Mundpropaganda der Kunden.

Nicht nur Empfehlungen unter Freunden, sondern auch die Empfehlung Fremder (z. B. in Online-Bewertungsplattformen oder Communities) gilt als wichtiges Kriterium für eine Kaufentscheidung. Aussagen von Anbietern werden als weniger glaubwürdig wahrgenommen als die Empfehlung anderer Kunden und Käufer.

Damit ist klar: Das Empfehlungsmarketing ist ein attraktives Tool für Marketing und Vertrieb, denn Mundpropaganda ist ein einfaches, wirksames und kostengünstiges Mittel, um neue Kunden zu gewinnen.

Seien Sie empfehlenswert!

Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren Produkten, Leistungen und Ihrer Kundenorientierung. Denn nur überzeugte Kunden werden Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen oder Produkte auch tatsächlich weiterempfehlen. Bedenken Sie: Manchmal machen Kleinigkeiten den Unterschied! 

Ermutigen Sie Ihre Kunden mit Ihrem Empfehlungsmarketing aktiv zur Empfehlung!

Selbst zufriedene Kunden denken nicht zwangsläufig daran, Ihre guten Leistungen zu empfehlen. Fragen Sie Ihre zufriedenen Bestandskunden deshalb aktiv an. Dabei kann die Empfehlung Ihrer Kunden völlig unterschiedlich sein: von einer positiven Bewertung in einer Bewertungs-Plattform über eine Referenz bis hin zur einfachen persönlichen Empfehlung an einen Bekannten.

Bieten Sie durch Ihr Empfehlungsmarketing gezielt Anreize für Empfehlungen!

Belohnen Sie diese Empfehlung eventuell auch: zum Beispiel mit einem Gutschein oder einer kleinen Provision (Kunden-werben-Kunden-Aktion). Vergessen Sie auch nicht sich für eine Empfehlung zu bedanken, denn sie ist ein wertvolles Geschenk.

Empfehlungsmarketing: Nutzen Sie auch die Möglichkeiten im Web!

Das World Wide Web eröffnet durch die dort zur Verfügung stehenden Instrumente neue Dimensionen für Mundpropaganda. Im Gegensatz zur klassischen Mund-zu-Mund-Propaganda kann durch das Internet eine breitere Masse an Menschen viel schneller erreicht werden. Darüber hinaus sind Empfehlungen hier mehrfach und zeitlich unbegrenzt abrufbar.

Spezielle Online-Plattformen ermöglichen Empfehlungen: Qype, Holidaycheck, kennstdueinen und Finest4Friends, aber auch Social Media Plattformen, wie Facebook, sind hier als einige Beispiele zu nennen.

Weitere Details zur digitalen Mundpropaganda finden Sie im Artikel "Word-of-Mouth-Marketing: Wie Sie von der "Empfehlung 2.0" profitieren".

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