Empfehlungsmarketing effektiv nutzen

Wie funktioniert Empfehlungsmarketing? Was müssen Unternehmen leisten, um eine Spirale in Gang zu setzen, wann springt ein Funke über? Alles Fragen, die Ihnen an dieser Stelle beantworten werden. Denn Empfehlungsmarketing ist eine Philosophie, die ein Umdenken im Unternehmen erfordert.

Um ein positives Ergebnis zu erzielen, werden alle Mitarbeiter vom Vertrieb bis zur Produktion eingebunden. Transparenz, Vertrauen und eine offene interne und externe Kommunikation gehören dazu, das Bewusstsein für ein faires Miteinander und eine ehrliche Feedbackkultur. Um von Empfehlungen langfristig zu profitieren, Stammkunden zu halten und neue Kunden zu begeistern, gehört vielmehr dazu als ein paar Dankesgutscheine.

Es erfordert zuerst, dass die Mitarbeiter sich dem Unternehmen verbunden
fühlen, dass sie das Gefühl haben den richtigen Platz im Arbeitsleben
eingenommen zu haben. Und wenn sich einer nun doch unwohl fühlt, dass
man soviel vertrauensvolles Miteinander hat und den Mitarbeiter bei der
beruflichen Neuorientierung aktiv begleitet, von Mensch zu Mensch. Solch
eine Unternehmenskultur ist der Brutkasten für glückliche Mitarbeiter
und diese ziehen glückliche Kunden an.

Qualität der Netzwerke
In den letzten Jahren boomen die sozialen Netzwerke. Unternehmer suchen Kontakte, wollen kooperieren, Empfehlungen erhalten und Aufträge generieren. Networking beschränkt sich aber nicht darauf Visitenkarten auf Veranstaltungen einzusammeln, die Anzahl der XING Kontakte, der Twitter Follower oder Facebook Freunde zu erhöhen. Vielmehr ist die Qualität gefragt. "Weniger ist mehr", lautet ihre Devise. Es geht darum, Wissen zu teilen und gemeinsam als Team Aufgaben zu lösen, gar Projekte einzuleiten und umzusetzen.