Empfehlungsmanagement: 4 Tipps für die Implementierung

Das Empfehlungsmanagement kann nur dann Erfolg haben, wenn der Unternehmer selbst einige Voraussetzungen erfüllt. Dafür benötigt er die richtige Einstellung in vielerlei Hinsicht und die Bereitschaft, mit Menschen zusammen zu arbeiten. Hier finden Sie vier Tipps, worauf es vor der Implementierung des Empfehlungsmanagements ankommt.

Führen Sie ein Empfehlungsmanagement ein
Wenn Sie die Kaltakquise satt haben und Ihre neuen Kunden auf einem Silbertablett präsentiert haben möchten, dann sollten Sie das Empfehlungsmanagement einführen. Manche sind zwar der Meinung, dass wer sich allein auf Empfehlungen verlässt, verlassen sei, aber das muss ich entschieden revidieren.

Menschen geben gerne Empfehlungen ab, weil das unser natürliches Verhalten ist. Daher können Empfehlungen für kleine und große Unternehmen das stärkste Akquiseinstrument werden.

Wer heute weiterhin wie auf dem Markt mit seiner Werbung schreit, der wird in dem ganzen Lärm kaum wahrgenommen werden. Aber wer über Empfehlungen mit einem wohlüberlegten Konzept vorgeht, der wird für andere "sichtbar" und dazu vertrauenswürdiger als die anderen wirken. Wichtig ist, dass Sie, bevor Sie sich das Empfehlungsmanagement zunutze machen, vier wichtige Tipps beachten.

1. Tipp zum Empfehlungsmanagement: Kümmern Sie sich um die Beziehungsebene
Zunächst ist Ihre Einstellung zum Job wichtig. Stellen Sie fest, wie sie beschaffen ist. Haben Sie so viel zu tun, dass Sie mittlerweile Dinge nur noch abarbeiten? Wie oft greifen Sie zum Hörer und sprechen einfach mal so mit einem Kunden? Wie oft nehmen Sie sich Zeit für die Entwicklung neuer Ideen im Unternehmen?

Es ist wichtig, dass Sie es sich zu Aufgabe machen sich um die Beziehung zu Ihren Mitmenschen zu kümmern. Nehmen Sie sich Zeit für die Kontaktpflege und machen Sie daraus ein Ritual.

2. Tipp zum Empfehlungsmanagement: Zuerst geben
Wer mit Empfehlungsmanagement arbeiten will, sollte bereit sein, zuerst zu geben, bevor er etwas empfängt. Damit ist gemeint, dass Sie zuerst Zeit und Arbeit in Ihre Kunden und Ihre Netzwerkarbeit investieren müssen, ohne zunächst direkt etwas zurück zu bekommen. Es ist wie eine langfristige Investition zu sehen, die sich in jedem Falle auszahlt und auch keine Inflation erfahren kann.

3. Tipp zum Empfehlungsmanagement: Geduld haben
Empfehlungen kommen etwas zeitversetzt, und zwar als Echo und Resultat auf Ihre Arbeit. Daher lautet eine weitere wichtige Eigenschaft, die Sie haben sollten, Geduld. Wenn Sie sich für diese Strategie entschieden haben, sollten Sie diese auch langfristig verfolgen. Nur dann ist es möglich, messbare Resultate, also Empfehlungen zu erzielen. Erst mit der Zeit steigt die Empfehlungshäufigkeit, so dass Sie erst zum Empfehlungsmanagement kommen.

4. Tipp zum Empfehlungsmanagement: Neues Denken
Die vierte wichtige Voraussetzung ist, die Bereitschaft für "neues" Denken zu implementieren. Während früher allein der Vertrieb für den Kunden und das Netzwerk zuständig war, sind beim Empfehlungsmanagement alle dafür verantwortlich.

Das gemeinsame Ziel lautet, Menschen dazu zu bringen, anderen begeistert von Ihrem Unternehmen zu erzählen. Das wird sicherlich bei Ihren Mitarbeitern auf Widerstand stoßen. Hier sind Sie nun gefragt, dieses neue Denken mit Geduld und mit Standhaftigkeit erfolgreich zu implementieren.