Elevator-Pitch: Die heimliche Waffe des Vertriebs

Der Elevator-Pitch kann darüber entscheiden, ob Sie einen Auftrag erhalten oder nicht. Denn der erste Eindruck zählt, und es gibt keinen zweiten. Dennoch machen sich die wenigsten Gedanken darüber, wie dieser formuliert werden soll und wie die eigenen Mitarbeiter das eigene Unternehmen anderen vorstellen.

Elevator-Pitch: Beachten Sie die Regeln
Daher empfiehlt es sich, einige Regeln zu beachten, um mit dem Elevator-Pitch bessere Geschäfte zu machen.

Elevator-Pitch: Formulieren Sie kurz und prägnant
Als erstes gilt es, diesen kurz und prägnant zu formulieren. Die übliche Länge einer persönlichen Vorstellung dauert nicht länger als 30 Sekunden. Erwähnen Sie die wichtigsten Eckpunkte Ihres Unternehmens – Ihren Namen, den Unternehmensnamen und was Sie genau anbieten.

Elevator-Pitch: Finden Sie Ankerpunkte
Als nächstes sollten Sie darauf achten, dass Ihr Elevator-Pitch ein bis zwei sogenannte "Ankerpunkte" enthält. Diese sollen dazu dienen, die Aufmerksamkeit des Zuhörers für Ihre Vorstellung zu steigern und sogar Fragen zu stellen. Das könnte der Name eines außergewöhnlichen Produktes oder z. B. die Benennung Ihrer Nische im Markt sein.

Elevator-Pitch: Bewahren Sie Authentizität
Der dritte wichtige Punkt ist die Authentizität Ihres Elevator-Pitches. Nutzen Sie am besten keine einstudierten Sätze, oder starten Sie nicht mit einer Gegenfrage, denn dies hört sich wie eine Werbebotschaft an und wirkt aufgesetzt. Viel besser ist es, wenn Sie sich authentisch, in einer zu Ihrer Person passenden Art vorstellen.

Elevator-Pitch: Binden Sie Inhalte in eine Geschichte ein
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Inhalt Ihres Elevator-Pitches. Am besten eignet sich die Einbindung einer Geschichte, anstatt reine Fakten aufzuzählen, denn Geschichten lassen sich leichter merken. Und genau hier ist der Punkt, an dem Sie die Chance haben, sehr schnell potentielle Kunden wahrzunehmen.

Die Reaktion auf Ihre Geschichte wird zeigen, wer an Ihrem Produkt oder lediglich an Ihrer Geschichte, als eine Art Unterhaltung, interessiert ist. Dadurch können Sie bereits beim Elevator-Pitch die Spreu vom Weizen trennen.

Ein gut aufgebauter Elevator-Pitch lässt sich außerdem gut für mehrere Mitarbeiter anwenden; lediglich die Geschichte sollte passend zu der präsentierenden Person sein. Somit kann man mit mehreren Mitarbeitern und mit Hilfe eines spannenden Elevator-Pitches eine auffällige Vorstellung in der Öffentlichkeit (etwa bei Veranstaltungen und auf Messen) und eine einheitliche Unternehmensdarstellung erreicht werden. So bleibt Ihr Unternehmen eher im Gedächtnis.

Elevator-Pitch: Erwähnen Sie Referenzen
Weitere wichtige Inhaltspunkte Ihres Elevator-Pitches sind Referenzen und die Wunschkunden. Bei jeder Vorstellung sollte mindestens eine Referenz erwähnt werden. Beispiele und Geschichten können dabei behilflich sein. Des Weiteren sollten Sie genau nennen, wen Sie in Zukunft als Wunschkunden hätten.

Somit erfragen Sie automatisch eine Empfehlung. Wenn Sie sich sympathisch und kompetent präsentiert haben, würde man sich eventuell bereit erklären, Ihnen den Kontakt zum Wunschkunden herzustellen. Somit haben Sie Ihr Geschäft mit dem Elevator-Pitch aktiv belebt. Hier ist ein Beispiel eines Unternehmens aus dem Bereich der Fördertechnik: "Wir bringen die Gummibärchen von Haribo in die Tüte und möchten auch die Katzen von Katjes fördern."