Ein verkaufsstarker Einstieg für Ihren Werbebrief

"Der Anfang fällt immer besonders schwer" – dies sagen Unternehmer, die selbst Ihre Werbebriefe oder E-Mailings formulieren. Dabei muss der Einstieg eines Werbebriefs auf jeden Fall begeistern – ansonsten landet das Schreiben im Papierkorb. Diese Mustertexte helfen Ihnen, Schreibblockaden zu überwinden.

Es gibt verschiedene Techniken, wie Sie einen Leser von Anfang an fesseln und in Ihren Text ziehen. Hier ein paar Beispiele für verkaufsstarke Briefanfänge und eine kurze Erklärung, warum diese Formulierungen funktionieren.

Zahlen Sie zu viel?

Sehr geehrter Herr Mustermann

zahlen Sie zu viel für die Wartung Ihrer Heizung? Hat die Rechnung eines Sanitär-Unternehmens Sie schon einmal erstaunt? Dann nehmen Sie diese Rechnung wieder zur Hand und vergleichen Sie die Preise mit den unseren.

Der Einstiegssatz „Zahlen Sie zu viel…“ eignet sich gut, wenn Sie günstige Preise anbieten und ein potenzieller Kunde durch Ihr Angebot sparen kann. Die Formulierung weckt zudem ein Grundbedürfnis, denn niemand möchte zu viel zahlen.

Heben Sie Stammkunden in eine exklusive Gruppe

Sehr geehrter Herr Mustermann,

als guter Kunde erfahren Sie es heute als Erster: Im Monat Oktober bieten wir das Produkt xy zu einem sensationellen Preis von xy Euro an, aber nur solange der Vorrat reicht.

Stammkunden freuen sich über eine Exklusivbehandlung. Sie fühlen sich dann mit Ihrem Unternehmen eng verbunden und kaufen schneller.

Bild im Kopf entstehen lassen

Sehr geehrte Frau Mustermann,

stellen Sie sich vor, Sie kommen nach einigen Wochen in Ihren Lieblingsclub. Fremde Männer schauen Ihnen hinterher, denn das Kleid in Größe 36 sitzt wie eine zweite Haut und betont Ihre schlanke Figur. Endlich haben Sie es geschafft, 10 Kilogramm abzunehmen.

Mit dem Einstieg „Stellen Sie sich vor…“ lassen Sie im Kopf des Lesers ein Bild entstehen: Die Lösung für sein Problem.

Ängste schüren

Sehr geehrter Herr Mustermann,
was tun Sie, wenn Ihre Ersparnisse weiter an Wert verlieren? Können Sie im Alter dann noch so leben, wie Sie es sich wünschen? Höchste Zeit, jetzt zu handeln.

Mit der Frage „was tun Sie…“ sprechen Sie Ängste und Sorgen an. Wichtig ist, dass Sie sofort eine Lösung anbieten.

Laden Sie Ihre Kunden ein

Sehr geehrter Herr Mustermann,

heute lade ich Sie ein, Produkt xy 2 Wochen lang gratis zu testen. Ohne Kaufverpflichtung.

Durch den Einstieg „ich lade Sie ein“ wird aus einem Werbebrief eine Einladung, die Kunden lieber annehmen als ein Angebot. Verwenden Sie diese Technik, wenn Sie mit einem kostenlosen Test werben.

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