Effektives Marketing löst Geschäftsprobleme

Effektives Marketing: Es ist nicht die Zeit, sondern die Methode
Wenn heutzutage Geschäfte in Konkurs gehen, hört man immer wieder dasselbe: „"Es ist die Wirtschaftslage. Die Zeiten sind hart. Es ist schwer, Menschen davon zu überzeugen, Geld auszugeben, oder ein Risiko einzugehen".

Es ist selbstverständlich, dass in einer nach unten pendelnden Wirtschaftslage jeder vorsichtiger ist, wie er sein Geld ausgibt oder wie er investiert. Deshalb tritt in schwierigen Zeiten die Hauptaufgabe eines Unternehmens noch mehr in den Vordergrund. Es ist die Aufgabe, Menschen davon zu überzeugen, das Produkt oder den angebotenen Service zu kaufen.

Klingt einfach und ist auch allgemein bekannt, nicht wahr?

Was aber, wenn ein Geschäftsinhaber in der heutigen Zeit nicht gut darin ist, neue Kunden zu erreichen und für sein Produkt zu gewinnen? Dann verliert sein Geschäft an Rentabilität und geht im schlimmsten Fall unter. Angekreidet wird dies dann in der Regel der leidenden Wirtschaft.

Tatsächlich hat der Erfolg als Geschäftsmann/frau nichts mit der Wirtschaft zu tun. Wenn Sie wissen, was Sie zu tun haben, werden Sie in jeder Wirtschaftslage erfolgreich sein. Und einer der Erfolgsschlüssel für Ihr Geschäft ist effektives Marketing.

Effektives Marketing ist entscheidend
Effektives Marketing ist die entscheidende Vorgehensweise für mehr Erfolg, Glück und Reichtum. Aber ganz offen gesagt, die überwiegende Zahl der Menschen ist ziemlich miserabel darin! Kein Wunder also, warum statistisch gesehen die meisten neuen Geschäfte fehlschlagen, besonders in der momentanen Wirtschaftslage.

Die Hauptaufgabe eines Geschäftsinhabers wird immer die Verantwortung sein, Geschäftsgelegenheiten zu generieren und so viele Kunden wie möglich zu erreichen, die bereit sind, sein Produkt zu kaufen.

Ein effektives Marketingsystem ist in der Lage, ganz egal, wie sich die allgemeine Ökonomie entwickelt, eine ausreichende Anzahl an Kunden zu finden, die ein Produkt oder Service kaufen. Das richtige Marketingsystem entscheidet darüber, ob sich ein Geschäft lohnt oder nicht.

Die vier Grundmarketingschritte
Unternehmen, die auch in schwierigen Zeiten erfolgreich sind, wenden die folgenden vier Grundmarketingschritte an. Dabei spielt die Branche keine Rolle. Diese Vorgehensweise wirkt in allen Unternehmensbereichen.

Das bedeutet für Sie:  

  1. Potentielle und interessierte Kunden zu finden – Sie bauen eine Datenbank mit Menschen auf, die die Hand heben und sagen: "Hallo, ich bin interessiert! Erzählen Sie mir mehr!"  
  2. Sie benötigen eine Botschaft – Informieren Sie über Ihre Fachkenntnisse und darüber, wer Sie sind und was Sie tun. Schaffen Sie Glaubwürdigkeit, indem Sie Ihren Kunden die Vorteile beschreiben, die er durch das hat, was Sie anbieten. Was viele nicht erkennen ist: Ihre Kunden sind nicht an Ihrem Produkt interessiert, sondern nur an dem Nutzen, den sie davon haben.  
  3. Kontaktieren Sie Ihre Kunden – Halten Sie Verbindung durch Informationen. Das können Informationsblätter, E-Mails, Network Marketing, Direktpost oder sonstige Systeme oder Vorgehensweisen sein.  
  4. Behalten Sie Ihre potentiellen Kunden an Bord – Nicht jeder, der Ihnen die Hand gereicht hat, wird sagen: "Ich will das jetzt!" Lassen Sie diese potentiale Kunden nicht durch Ihr Netz gehen.

Diese vier Schritte sind für jedes Unternehmen und zu jeder Zeit notwendig. Sie brauchen Erfolgsstrategien für jeden einzelnen Schritt. Wie Sie eine geeignete Datenbank anlegen. Wie Sie die Psychologie der Kundengewinnung wirksam einsetzen (was ist zu tun, wenn man Ihr Produkt nicht kauft). Wie Sie Ihr Produkt attraktiv verpacken und wie Sie sich von Angst und möglichen Hemmungen vor einem Abschluss befreien.

Effektive Marketingstrategie auf einen kurzen Nenner gebracht

  • Sie brauchen ein Marketingsystem, das funktioniert.
  • Eine Checkliste von dem, was zu tun ist, ob die Wirtschaft schlecht läuft oder nicht.
  • Sie brauchen Strategien, mit denen Sie möglichst leicht Kunden finden und gewinnen, die Ihr Produkt kaufen.
  • Und eine Angebotsform, die es Ihrem Kunden leicht macht, Ihr Produkt zu erwerben.
  • Sie benötigen ein Marketingsystem, das eine "Win-Win" Situationen ermöglicht.

Mit diesen Konzepten schaffen Sie bei zurückhaltenden Kunden eine größere Bereitschaft, ihr Geld bei Ihnen ausgeben. Natürlich dürfen Sie nicht vergessen, Ihre Versprechen und Zusagen auch einzuhalten.

Effektives Marketing macht den Unterschied, ob Ihr Geschäft nur dann blüht, wenn die Zeiten gut sind oder jede erfolgreich Wirtschaftslage übersteht. Wir werden uns noch näher damit befassen.