E-Mails: E-Mail-Signatur für individuelle Botschaften nutzen

Mit freundlichen Grüßen – so enden die meisten E-Mails. Dabei könnten Sie Ihre E-Mails mit einer individuellen Grußformel viel sympathischer gestalten und vielleicht sogar noch Ihre persönliche Botschaft in der Signatur transportieren.
Mit farbenfrohen Grüßen – schreibt beispielsweise der Malermeister Deck in seiner Signatur. Sprache ist ein Mittel, Gefühle hervorzuzaubern. Da weiß der Kunde gleich, woran er ist.
In Firmen gilt: Mitarbeiter sollten ihre Grußformel selbst wählen. Warum? Weil es die E-Mail persönlicher macht. Je nach Grad der Beziehung, die sich zwischen dem Absender und Empfänger aufgebaut hat, können dann die unterschiedlichsten Grußformeln gewählt werden.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wie die folgenden Beispiele zeigen:
Viele Grüße vom sonnigen See – schreibt ein Hotel am Bodensee.
Mit verschneiten Grüßen – lockt das Hotel im Wintersportort.
Nutzen Sie auch die Möglichkeit, eine Werbebotschaft in Ihrer E-Mail-Signatur zu transportieren. Machen Sie nach der Kontaktadresse eine Leerzeile und fügen Sie eine kurze Werbeaussage ein. Viele Unternehmen integrieren hier ihren Slogan. Besser wäre es, Nachrichten mit Aktualität einzubinden: Hinweise auf Messen, aktuelle Angebote oder wichtige News.
Extra-Tipp: Fügen Sie den aktuellen Werbe-News einen weiterführenden Link bei, auf den der Leser klicken kann. Wenn Sie der URL die Zeichenfolge http:// voranstellen, ist diese direkt aus der E-Mail heraus anklickbar. Ein solcher Link ist besser als eine zu lange E-Mail.