Businesstipps Existenzgründung

Domain-Agentur: Handel mit Internet-Adressen bringt satte Provisionen

Lesezeit: < 1 Minute Viele kleinere Firmen erkannten erst sehr spät, welche Bedeutung das Internet haben wird und sicherten sich keine eigenen Internet-Adressen (Domains). Heute sind viele orivatleute Inhaber von Namensrechten, die sie teuer verkaufen könnten. Der Handel in einer Domain-Agentur in Ihrer Region kann hohe Provisionen einbringen.

< 1 min Lesezeit

Domain-Agentur: Handel mit Internet-Adressen bringt satte Provisionen

Lesezeit: < 1 Minute
Der große Boom scheint im Internet vorbei zu sein, der Markt im Bereich E-Commerce und E-Business normalisiert sich. Und doch gibt es einige neue Ideen, die satte Gewinne einfahren. Im Bezug auf den Handel mit Internet-Adressen haben vor drei Jahren vier junge Kölner den Durchbruch geschafft. Das Ergebnis: Ein Jahresumsatz von 350.000 Euro im Jahr 2001. Unter www.sedo.de können sich Interessenten nach den Besitzern von rund 1.6 Millionen Internet-Adressen aus ganz Europa informieren und dann die Sedo GmbH beauftragen, die Web-Adresse zu erwerben.
Dies ist eine Makler- bzw. kaufmännische Agenturtätigkeit und wird im Schnitt mit 10 bis 15 Prozent des erzielten Preises honoriert.
Die notwendigen Informationen für Ihre Tätigkeit als Domain-Agentur finden Sie im Internet, zum Beispiel die Millionen bereits gehandelter Web-Adressen der DENIC. Die DENIC ist die zuständige Registrierungsbehörde im Internet. Dort erhalten Sie die Adressen der Domainbesitzer und können so direkten Kontakt für Verhandlungen aufnehmen.

Die
Domain-Agentur vermittelt immer dann, wenn ein Kunde einen Wunsch-Namen
hat, dieser als Domain aber schon anderweitig rechtlich am Markt
abgesichert ist. Mit dem Makeln von Internet-Adressen können Sie sich
regional ein zweites Standbein aufbauen. Nur die wenigsten Unternehmen
kennen die klassischen bzw. großen Domainhändler im Netz. Für eine
Vermittlungsgebühr bekommt der Kunde einen Full-Service. Als
Domain-Agentur bekommen Sie von dem entsprechenden Unternehmen den
gewünschten Domainnamen und wickeln dann die gesamte Transaktion ab.
Dazu gehören ggf. auch ein Domain-Wertgutachten, eine Analyse der
Marktlage und eine rechtliche Absicherung der Transaktion.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: