Diversity durch länderübergreifendes Arbeiten
Wenn Unternehmen über Standorte in mehreren Ländern verfügen, und lässt man Mitarbeiter aus diesen Ländern in Projekten oder an Kunden zusammenarbeiten, ist es wichtig, dass diese gegenseitige Kenntnis über die Besonderheiten der Kultur ihrer Gegenüber haben.
Sie können dann besser verstehen, wie Reaktionen entstehen und zu interpretieren sind. Gegenseitige Erwartungshaltungen werden in realistische Bahnen gelenkt und Vorurteile abgebaut. So entsteht ein multinationales Netzwerk mit einer gebündelten Schlagkraft.
Diversity zu Hause
In vielen Unternehmen arbeiten Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen auf engem Raum zusammen. Damit dies gelingt, ist diese Vielfalt aktiv zu managen. Diversity bedeutet hier, jedem den geeigneten Raum zu geben, seine Herkunft nicht zu verleugnen, sondern sie aktiv in den Arbeitsprozess einzubringen.
Mit regionaler Herkunft gehen weitere Aspekte einher. Hierzu gehören religiöse Zugehörigkeiten oder kulturelle Eigenschaften und Verhaltensmuster. Nur, wer diese versteht, kann von ihrer Vielfalt profitieren. Daher ist Diversity-Management gerade in multikulturellen Unternehmen eine wichtige Aufgabe der Personalplanung und der Personalentwicklung.