Das Direktmarketing hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Es gibt kaum mehr ein Produkt, das nicht für den Kauf auf Distanz geeignet erscheint. Warum setzen inzwischen so viele Unternehmer auf das Direktmarketing?
Direktmarketing: Das sind die Vorteile!
Direktmarketing? Diese Art der Werbung landet doch eh sofort im Papierkorb. Das behaupten Skeptiker, aber die Zahlen belegen das Gegenteil. Direktmarketing funktioniert – und zwar aus folgenden Gründen:
- Direktmarketing zielt auf den schnellen Erfolg. Die Werbung provoziert eine schnelle Kaufentscheidung. Die investierten Werbeausgaben sollen möglichst schnell wieder reinkommen.
- Klassische Werbung preist ein Produkt an, der eigentliche Verkauf steht jedoch nicht im Mittelpunkt. Direktmarketing funktioniert anders. Es ersetzt praktisch das Verkaufsgespräch, es findet ein Dialog mit dem Kunden statt. Dieser Dialog entsteht, weil im Direktmarketing ein Angebot gemacht wird. Gleichzeitig bekommt der Kunde die Möglichkeit, auf das Angebot zu reagieren.
- Ein großer Nachteil der klassischen Werbung sind die Streuverluste. Natürlich werden auch hier Medien gesucht, die möglichst von der Hauptzielgruppe genutzt werden. Die persönliche Ansprache ist jedoch nicht zu toppen. Und genau das bietet das Direktmarketing.
- Möchten Sie ein Nischen- oder Spezialprodukt verkaufen? Dann führt am Direktmarketing eigentlich kein Weg vorbei, denn nur mit dieser Art der Werbung können Sie auch hochspezialisierte Zielgruppen punktgenau erreichen.
- Im Direktmarkting ist die Werbung gleichzeitig Verkauf und Marktforschung. Wer per Direktmarketing wirbt, erhält schnell Ergebnisse – im Onlinebereich bereits nach wenigen Stunden. Aus diesem Grund können verschiedene Ansätze viel einfacher getestet werden. In Werbeaktionen, die gut laufen, kann dann richtig investiert werden, Werbeaktionen mit schlechten Zahlen können direkt abgesetzt werden.