Direktmarketing: Die 6 Prinzipien effektiver E-Mail-Teaser

Betreffzeilen sind eines der bedeutendsten Bestandteile von E-Mail-Marketing. Sie entscheiden darüber, ob der Empfänger die Mail öffnet, löscht, in einen Ordner ablegt oder einfach nur ignoriert. Sie ist auch deshalb kritisch, weil manche Filter auf bestimmte Formulierungen ansprechen und automatisch löschen. Hier sind die 6 Prinzipien effektiver E-Mail-Teaser:
  1. Information: Betreffzeilen sollten etwas Wichtiges, Zeit-kritisches oder Wert-versprechendes beinhalten. Sie sollten dem Empfänger sagen: Wenn du diese e-Mail nicht sofort öffnest, entgeht dir etwas.
  2. Verführung: Ihre E-Mail steht im Wettbewerb mit 50 bis 100 anderen, die morgens im elektronischen Briefkasten liegen. Oder sie muss den Empfänger aus seiner aktuellen Tätigkeit reißen. Die Betreffzeile muss den Leser also verführen wie eine gute Schlagzeile in der BILD.
  3. Vertrauen: Die Betreffzeile kann ihre Geltung beim Kunden aufbauen oder zerstören – nicht durch die Formulierung, sondern durch das Maß, indem Teaser und Inhalt der Mail übereinstimmen.
  4. Aktivierung: Ihre E-Mail ist nicht für sich selber da, sondern soll beim Empfänger eine Handlung auslösen. Auch darauf können Sie in der Betreffzeile anspielen und so die "Click-through"-Rate vorkonditionieren.
  5. Empathie: E-Mail-Marketing ist ein Geschäft mit großen Mengen. Dennoch sind es stets einzelne Empfänger. Sie honorieren es, in ihren besonderen Anliegen und Interessen angesprochen zu werden – nicht nur als "Klick-Vieh".
  6. Glaubwürdigkeit: Immer öfter betrachten die Kunden Absender und Inhalt der Betreffzeile zusammen und schließen daraus, ob sie die Mail öffnen, ignorieren oder löschen. Absender und Betreff müssen daher inhaltlich sinnvoll auf einander bezogen sein