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DIN Brief: Wohin mit dem Dateivermerk?

Sie wollen einen DIN Brief schreiben - dann werden Sie früher oder später feststellen, dass nicht alles in der DIN 5008 geregelt ist. Zum Beispiel gibt es keine Vorgaben für den Dateivermerk. Hier ist unsere Empfehlung.

DIN Brief: Wohin mit dem Dateivermerk?

DIN Brief: Wohin mit dem Dateivermerk?

Wozu ein Dateivermerk im DIN-Brief?

Der Dateivermerk auf dem Briefbogen des DIN Briefs ist in einigen Firmen üblich. Er enthält den Speicherort des Dokuments, damit es immer schnell zu finden ist – zum Beispiel von einer Urlaubs- oder Krankheitsvertretung. Muss das Dokument überarbeitet oder ein ähnliches Schreiben verschickt werden, erspart der Dateivermerk im DIN Brief das lästige Suchen.

Für den Empfänger ist diese Angabe vollkommen unwichtig – aber wo platzieren Sie den Dateivermerk im DIN Brief? Die DIN 5008 gibt hierzu keine Vorschläge an. Unsere Empfehlung: Platzieren Sie den Dateivermerk im DIN Brief unauffällig, damit er nicht irritiert.

Dateivermerk im DIN-Brief: Möglichst unauffällig

Setzen Sie den Dateivermerk im DIN Brief am besten an das Ende der jeweiligen Seite. Verwenden Sie eine kleinere Schriftgröße, zum Beispiel 8 Punkt, damit er nicht so auffällt. Auch möglich: Den Dateivermerk hinter dem Diktatzeichen platzieren, zum Beispiel so:

ph-cdC:SBM-7-2009DIN5008.doc

Doch Vorsicht, wenn Ihre Verzeichnisse keine neutralen Bezeichnungen haben! So einen Dateivermerk sollten Sie vermeiden:

C:BeschwerdenWiederholtSchmidt22.doc

Bildnachweis: eyepark / stock.adobe.com

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