Die Wartemusik ist wichtig

Die Wartemusik in einer Telefonwarteschleife ist wichtiger als man denkt. Je nachdem, ob sie dem Anrufer gefällt, nimmt er die Wartezeit als kürzer oder länger wahr. Das ist eines der Ergebnisse einer Untersuchung an der Universität von Georgia (USA).

Die Wissenschaftler konnten nicht nur bestätigen, was die meisten Anrufer intuitiv festgestellt hatten, nämlich dass angenehme Wartemusik die Wartezeit zu verkürzen scheint, sondern auch, dass Anrufer Musik in einer Warteschleife in jedem Fall der Stille vorziehen: Wenn sie Wartemusik hören, können sie sicher sein, dass die Verbindung zur Firma nicht unterbrochen wurde.

Im Gegensatz zur Wartemusik verändert sich die Wahrnehmung der Wartezeit nicht, wenn dem Anrufer mitgeteilt wird, wie lange er voraussichtlich wird warten müssen. Auch dieser Punkt wurde von den Wissenschaftlern untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung können Sie für Ihr Unternehmen nutzen – denn immerhin wirkt sich die Wartezeit direkt darauf aus, wie zufrieden der Kunde ist.

Tipps für Ihre Wartemusik
Wenn Sie sich für Popmusik entscheiden, versuchen Sie, etwas zu finden, das thematisch zu Ihrer Firma passt. Sind Sie im Bereich der Solarenergie tätig? Dann suchen Sie ein nettes Musikstück aus, in dem es um die Sonne geht.
Lassen Sie dem Anrufer die Wahl: Die Zeit wird schneller vergehen, wenn er sich die Wartemusik selbst aussuchen kann. "Drücken Sie die Eins für Rock, die Zwei für Klassik…"
Für den Fall, dass Ihre Anrufer hauptsächlich aus der näheren Umgebung kommen, könnten Sie als Wartemusik das Programm eines lokalen Radiosenders verwenden, damit die Anrufer nebenbei über die Lokalnachrichten informiert werden.
Aber vergessen Sie nicht, dass Sie für Musikstücke GEMA oder Lizenzgebühren bezahlen müssen! Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie sich bei einer Firma, die auf Wartemusik spezialisiert ist, informieren. Geben Sie einfach "Warteschleife Musik" in eine Suchmaschine ein und sehen Sie sich nach einem geeigneten Unternehmen um.