Die richtige Betreffzeile für Ihre Mails

Jeden Tag landen Mengen an Werbemails im Postfach potenzieller Kunden. Ihre ist auch dazwischen und soll natürlich die Aufmerksamkeit gewinnen und geöffnet werden. Wie gelingt es Ihnen? In diesem Beitrag lesen Sie Tipps, wie Sie die Betreffzeile Ihrer Mail so formulieren, dass sie zum Öffnen der Mail verführt.

Sie versorgen Ihre Kunden regelmäßig mit Angeboten und Informationen über Ihr Unternehmen? Das ist gut so, denn dadurch fördern Sie Ihren Verkauf und binden Kunden an Ihr Unternehmen. Wenn Sie Ihre Werbung über Mails
verschicken, ist es wichtig, dass Sie auch den Erfolg kontrollieren: Wie viele Leser öffnen Ihre Werbung bzw. Ihren Newsletter?

Bei rückläufigen oder nicht zufriedenstellenden Öffnungsraten müssen Sie dies nicht einfach hinnehmen. Mit einer kleinen Veränderung können Sie die Öffnungsrate ganz einfach erhöhen. Untersuchungen zeigen, dass Werbemails nicht geöffnet werden, wenn die Betreffzeile nichtssagend oder langweilig ist.

Stecken Sie deshalb ein bisschen mehr Zeit in die Formulierung der Betreffzeile – Sie können sicher sein, dass Ihr Mailing dann die erste Hürde nimmt, die Aufmerksamkeit gewinnt und geöffnet wird. 

Hier ein paar Tipps für Ihre erfolgreiche Betreffzeile

Teilen Sie dem Empfänger mit, dass er etwas verpasst, wenn er die Email ungelesen löscht. Ein Beispiel: "Niemand will dieses einzigartige Angebot verpassen!"

Machen Sie das Öffnen der Email dringend. Ein Beispiel: "Nur heute gilt dieser sensationelle Preis" oder "Gratis-Geschenk für die ersten Zehn!"

Stellen Sie eine provokante Frage. Ein Beispiel: "Gehören Sie auch zu den Glücklichen?" oder "Leiden Sie auch – wie 27% der Menschen?"

Wecken Sie die Neugierde. Ein Beispiel: "Es ist unglaublich, was uns passiert ist" oder "Was Sie niemals im Juni essen sollten".

Bauen Sie den Namen des Empfängers ein. Wichtig ist, dass es tatsächlich um eine persönliche Ansprache geht, also nicht "Ihr persönlicher Newsletter, Herr Meier" – denn Herr Meier kann sich denken, dass nicht nur er den Newsletter bekommt. "Ihr persönlicher Punktestand, Herr Meier" ist dagegen etwas anderes. Hier wird deutlich, dass der Inhalt der Mail sich tatsächlich nur auf den Leser bezieht.