Die größten Irrtümer: Der Kunde bleibt – immer!

Ihr Geschäft ist wunderbar eingerichtet, befindet sich in einer Top-Lage und weit und breit ist keine ernsthafte Konkurrenz in Sicht. Dann denken Sie sicherlich, das Geschäft wird schon alleine florieren und die Kunden werden keine andere Wahl haben, als zu Ihnen zu kommen. Aber bleibt das auch in Zukunft so?

Aufmerksamkeit und Wachsamkeit

Ein guter Geschäftsmann weiß, Achtsamkeit und Voraussicht sind die Schlüsselelemente für eine gute Geschäftsführung. Sie mögen zwar das ideale Setting haben, mit einem guten Standort Ihres Geschäftes, einer fein-ausgearbeiteten Corporate Identity und, mit etwas Glück, wenig bis keine Konkurrenz in der Umgebung.

Aber es gilt der alte Bibel-Spruch: Hochmut kommt vor dem Fall. Und genauso ist es mit Bequemlichkeit. Nur weil ihr Laden momentan schwarze Zahlen schreibt, sie vom Umsatz her nicht klagen können, muss dies noch lange nicht so bleiben.

Den König hofieren

Zuerst ein Wort zu ihrem Personal und Ihnen selbst. Selbstüberschätzung und Bequemlichkeit kann in einen ansteigenden Mangel an Zuwendung gegenüber den Kunden kumulieren. Unterbewusst mag ihr Mitarbeiter oder Sie selbst auf einen (unsympathischen) Kunden verzichten können. In das Bewusstsein sollte diese Haltung allerdings nicht dringen.

Der Kunde ist König, wenn nicht sogar Kaiser, immer und überall. Umwerben Sie ihn dementsprechend. Ein freundliches Wort hier und da erhellt nicht nur den Tag des Kunden, sondern nach einer ebenso freundlichen Replik Ihren eigenen. Bauen Sie ein Vertrauensverhältnis zwischen Geschäftsmitarbeiter und Kunden auf, so dass jener nicht nur wegen Ware X und Ambiente Y Ihrem Laden oder Lokal einen Besuch abstattet. Die Vorfreude Mitarbeiter Z zu treffen, kann nicht minder die Kundenloyalität erhöhen.

Den Kunden aktivieren und begeistern

Sofern Sie – wie jeder gute Geschäftsmann – langfristig erfolgreich sein wollen, ist die Analyse der Umweltbedingungen das A und O prospektiver Unternehmensführung. Eines Tages kann ein Konkurrent auftauchen, eine bessere Location in der Stadt haben und mit neuer und besserer Ausstattung glänzen.

Insbesondere dann, wenn situative Wettbewerbsvorteile dahinschmelzen, können Sie weiterhin von einem Kapital profitieren – das Vertrauen, welches Ihnen der Kunde geschenkt hat. Er wird auch dann noch zu Ihnen kommen, wenn objektiv ein Konkurrent gleichauf liegt – der persönlichen Bindung sei es gedankt.

Eine Aktion hier und da schadet nicht

Nichts erfreut den Menschen mehr als positive, abwechslungsreiche Überraschungen. Veranstalten Sie gelegentlich eine kleine Tombola, eine Lose-Spiel oder geben Sie dem Kunden, wenn er / sie es am wenigsten erwartet, ein kleines Schoko-Herzlein als Präsent. Dies bleibt in Erinnerung, in positiver Erinnerung. Der Mensch handelt nie allein, unbeeinflusst, aus reiner ökonomischer Rationalität. Gefühl und Emotion sind Aspekte des Geschäftslebens, die Sie nie vergessen sollten.