Die ergonomische Tastatur

Die ergonomische Tastatur ist eine wichtige Komponente für einen gut ausgestatteten Computer mit Ergonomie am Arbeitsplatz. Je mehr wir mit dem Computer arbeiten, desto wichtiger ist es, auf einer guten Tastatur schreiben zu können.

Es gibt mittlerweile viele Ausführungen von Tastaturen. Sei es eine enge Tastatur am Notebook, eine große Tastatur für den Tisch- PC oder eine flexible Tastatur, die man zusätzlich verwenden kann. Sie sollte aber genau so ergonomisch ausgeführt sein, wie der Computertisch, der Bürosessel oder der Computerbildschirm. 

Üblicherweise ist die ergonomische Tastatur mit dem Computer durch ein Kabel verbunden. Dadurch kann sie variabel innerhalb eines kleinen Greifraumes aufgestellt werden. 

Welche Anforderungen muss eine ergonomische Tastatur erfüllen?

Hier finden Sie Tipps für eine ergonomische Tastatur:

  • Sie muss getrennt vom Computer aufgestellt werden können.
  • Die Tastatur muss innerhalb des sogenannten kleinen Greifraumes aufgestellt sein. Das ist der Bereich ungefähr bis zu 25 Zentimeter vom Körper entfernt.
  • Eine ergonomische Tastatur muss neigbar ausgeführt sein
  • Die Tasten sollen so angeordnet sein, dass die Bedienung einfacher ist. Tipp: sie muss Ihren Händen optimal angepasst sein.
  • Um das Auflegen Ihrer Handballen ermöglichen zu können, sollte die vorderste Tastenreihe etwa 5 bis 10 Zentimeter von der Tischkante entfernt sein.
  • Die Beschriftung der Tastatur muss sich vom Untergrund deutlich abheben und leicht zu lesen sein.
  • Eine matte Oberfläche ist optimal, damit Reflexionen vermieden werden können
  • Bei älteren Tastaturen ist die Bauhöhe oft mehr als 3 Zentimeter. Hier sollten Sie eine Handballenauflage benutzen. Am Besten eine Auflage, die Temperatur isolierend ausgeführt ist.