Die „Dos“ und „Don’ts“ der Wachstums-Champions

Es gibt Unternehmen, die wachsen über Jahre hinweg schneller als der Durchschnitt der Branche: Die Wachstums-Champions. Ihre besondere Unternehmenskultur unterstützt sie dabei, ihrer Konkurrenz immer den berühmten Schritt voraus zu sein. In einer Untersuchung von 22 ausgewählten Wachstums-Champions konnten die Gesetze entschlüsselt werden, die sich die Wachstums-Champions für ihre Unternehmenkultur zu eigen gemacht haben.

Die nachfolgenden "Dos" und "Don‘ts" zeigen die wesentlichen Elemente, die die Unternehmenskultur von Wachstums-Champions prägen.  Es werden zunächst zwei "Dos" und zwei "Don’ts" vorgestellt, weitere Elemente folgen in den nächsten Teilen der Serie "Die Unternehmenskultur von Wachstums-Champions".

Die "Dos" in der Unternehmenskultur von Wachstums-Champions

Konsequenz ist wichtig für Wachstum
Da Wachstums-Champions eine genaue Vorstellung ihrer Ziele und ihrer Entwicklung in den nächsten Jahren haben, sind sie sich auch sehr klar darüber, in welchen Schritten sich dies vollziehen wird. Den eingeschlagenen Weg gehen sie nicht halbherzig, sondern in voller Überzeugung und unternehmen alles, was sinnvoll erscheint, um das Ziel des Wachstums zu erreichen. Dabei sind sie sowohl in der Umsetzung als auch in der zu treffenden Entscheidung sehr konsequent. 

Für das Wachstum wichtig: Leiten, nicht dominieren
Wachstums-Champions sind erfahren und feinfühlig. Sie wissen um die Nuancierung und den leisen Auftritt. Sie kultivieren es, als Vorbild zu gelten, doch sie wollen nicht dominieren. Denn Dominanz erzeugt bei anderen Unternehmen Druck und daraus kann unkalkulierbares Neues entstehen.

Die Don’ts in der Unternehmenskultur von Wachstums-Champions

Kurzfristige Erfolge
Wachstums-Champions sind langfristig ausgerichtet. Kurzfristig auftauchende Chancen und potenzielle Erfolge sind ihnen zunächst eher suspekt. Sie werden nur dann mitgenommen, wenn sie mit einem langfristigen Wachstum in Einklang stehen. Im Zweifel wird darauf verzichtet.

Mittelmaß
Wachstums-Champions sind ehrgeizig, zielorientiert und innovativ. Sie sind ständig auf der Suche nach Neuem und der besseren Lösung. Das Durchschnittliche und Mittelmäßige ist ihnen fremd und lehnen sie ab. Sie gehen aus Prinzip abseits der bekannten Trampelpfade.

Im nächsten Teil der Serie "Die Unternehmenskultur von Wachstums-Champions", folgen bei den "Dos" "Ganzheitlichkeit“ und "Markenbewusstsein", bei den "Don’ts" "Abhängigkeiten" und "Rummel und Effekte".