Kennen Sie das? Sie erhalten die Post oder eine einzelne Unterlage und wissen nicht so recht, ob Sie es gleich erledigen, denn es hätte auch morgen noch Zeit. Bei einer anderen Unterlage sind Sie nicht wirklich zuständig, aber da Sie auch ungefähr Bescheid wissen, können Sie das Antwortschreiben dazu ja auch fertig stellen.
Oder doch lieber der zuständigen Kollegin geben? Und mit dem nächsten Vorgang sind Sie ganz unentschlossen und legen ihn erst einmal an die Seite.
Arbeitsorganisation heißt Entscheidungen treffen
Wenn Sie sich gut kennen, wissen Sie, dass Sie den Vorgang noch diverse Mal an eine andere Stelle legen oder überlegen, wohin damit. Und oftmals lautet die Entscheidung: Entscheidung vertagt, erst einmal auf einen undefinierten Stapel. Das Problem ist, dass Sie jedes Mal neu entscheiden müssen, was mit welchem Vorgang zu tun ist. Machen Sie es wie die Profis: Halten Sie sich k o n s e q u e n t an das System, das ich Ihnen gleich vorstelle und schon sind eine Menge Entscheidungen fast automatisch, aber sinnvoll getroffen.
Wenn ein Schriftstück auf Ihrem Schreibtisch landet, gibt es nur 4 Möglichkeiten, was damit geschehen soll. Bilden Sie also vier Stapel oder schaffen Sie sich dazu eine Mappe mit beschrifteten Registern an oder benutzen Sie Postkörbe. Ein Teil der Postkörbe wird allerdings bei richtiger Anwendung leer sein. Außerdem habe ich Ihnen für den "Notfall" einen fünften Stapel oder Korb vorgeschlagen.
Arbeitsorganisation weg – delegieren – erl. – terminieren – ???
Wie gesagt, ob Sie Körbe, Mappen oder Stapel benutzen, hängt vom Volumen Ihres Posteingangs ab, von Ihrem Platz und wie Sie selbst gern arbeiten. Eventuell reichen auch farbige oder beschriftete Mappen oder Klarsichthüllen, damit Sie schnell eine Sortierung vorgenommen haben. Oder ein Zettel, auf dem einfach nur die Fragen aus der nachfolgenden Tabelle stehen oder die Worte "wegwerfen", "weiterleiten", "sofort erledigen", "terminieren". Wenn Sie eine Sekretärin haben, können Sie sich Ihre Post nach diesem Schema vorsortieren lassen.
Fragen Sie |
Diese Unterlagen könnte es betreffen |
Ihre Aktion |
Ort |
1. Kann ich dich wegwerfen? |
|
wegwerfen |
Papierkorb |
2. Kann ich dich weiterleiten? |
|
weiterleiten |
Ausgangskorb |
3. Kann ich dich sofort erledigen? |
4-Minuten-Regel einführen: Alles, was Sie in 4 Minuten Bearbeitungszeit erledigen können, sofort erledigen, beispielsweise
Diesen Korb nach dem Sortieren der Post als erstes leeren bzw. den Stapel in einem Durchgang als erstes Abarbeiten. |
sofort erledigen |
Korb "Sofort" |
4. Wann erledige ich dich? |
|
terminieren |
Korb "to do" |
5. Was ist mit dir? |
|
analysieren und abarbeiten |
Korb "???" |
Jetzt sind Sie dran – Arbeitsorganisation
Überprüfen Sie für sich die vorgestellten Tipps und machen Sie einen Abgleich mit Ihrem Vorgehen. Womit können Sie sich in Ihrer Arbeitsorganisation verbessern? Suchen Sie sich die Punkte heraus, die Sie umsetzen wollen – und tun Sie es dann.