Die Aktion „zukünftige Zusammenarbeit“ bringt wieder frischen Wind in eingefahrene Geschäftsbeziehungen

Sie kennen das aus dem Sport. Ein Athlet, der sich selbst nichts abverlangt oder vom Trainer nicht gefordert wird, bleibt auf dem bisher erreichten Leistungsniveau stehen. Letztlich fällt er sogar zurück. Und genauso verhält es sich mit Ihren Geschäftsbeziehungen.
Es gibt Lieferanten unter Ihren Geschäftsbeziehungen, die von sich aus so stark motiviert sind, dass sie sich ständig weiter verbessern. Andere Lieferanten engagieren einen Trainer (der heißt dann hier Berater), um die eigene Leistungskraft weiter zu steigern. Dann gibt es noch die Gruppe der Monopol-Lieferanten, die es nicht nötig haben, sich zu verbessern. Allen anderen Geschäftsbeziehungen schicken Sie diesen Aktionsbrief "Zukünftige Geschäfte":

hol/rg >Datum>
2.763.194,00 Euro Umsatz in 9 Jahren

Sehr geehrter Herr Wenig,

das ist die beachtliche finanzielle Dimension unserer bisherigen, jetzt seit 9 Jahren andauernden, guten Geschäftsbeziehungen.

Diese Entwicklung ist Anlass für uns zu fragen: Warum sollen wir auch die nächsten 9 Jahre mit Ihnen zusammenarbeiten?

Über Ihre schriftliche Stellungnahme bis zum 29.1.2008 mit konkreten (!) Vorschlägen für eine noch attraktivere Zusammenarbeit für beide Seiten freuen wir uns.

Mit freundlichen Grüßen

ppa. Markus Mut i.V. Sven Stark
Geschäftsleitung Einkaufsleitung

PS: Der Versuch, diese Angelegenheit auszusitzen, wirkt sich direkt auf unsere Lieferantenbewertung und damit auf unsere weiteren Geschäftsbeziehungen aus.

Selbstverständlich ist diese Vorgehensweise für die meisten Ihrer Geschäftsbeziehungen (und wahrscheinlich auch für Sie) vollkommen neu. Und genau das ist die Absicht. Sie wollen mit einem "Hallo-Wach" Eingefahrenes verändern. Fragen Sie einmal Ihren Verkaufsleiter, welche Ihrer Kunden Ihnen schon einmal ein ähnliches Signal geschickt haben. 

Allein die Vorbereitung auf diese Aktion ist nützlich. Schon die Ermittlung der Zahlen zu Ihren Geschäftsbeziehungen (Jahresumsätze der letzten 5, 10, 15 oder mehr Jahre) führt zu neuen Ein- und Aussichten. Probieren Sie es einfach aus, es kann nichts Schlimmes passieren.

Praxis-Tipp: Passen Sie den Text des Briefes individuell an die jeweiligen Geschäftsbeziehungen an.