Die AIDA-Formel für Ihren Werbebrief

Ein Werbebrief ist ein Verkaufsgespräch per Brief. Deshalb funktioniert ein Werbebrief nicht über den Monolog, sondern nur über den Dialog zwischen Ihnen und dem Kunden. Ein Werbebrief muss einen Austausch zwischen Sender und Empfänger bieten. Der Dialog-Gedanke ist das Herzstück für Ihren Werbebrief. Nach Professor Vögeles Dialogmethode heißt die Zauberformel AIDA.

Vielleicht können Sie sich schwer vorstellen, wie durch einen Werbebrief ein Dialog entstehen kann. Dialog entsteht dann, wenn Sie für Ihren Werbebrief bestimmte Punkte beachten. Nach Professor Vögeles Dialogmethode heißt die Zauberformel AIDA.

AIDA steht für

A (Attention) Erregen Sie mit Ihrem Werbebrief Aufmerksamkeit. Das gelingt Ihnen am besten, wenn Sie schon in der Headline starke Emotionen ansprechen. Je nach Zielgruppe können das Angst, Sicherheit, Liebe, Neid oder Gier sein.

I (Interest) Ihr Werbebrief muss Interesse wecken. Sachliche Argumente sind in einem Werbebrief zu wenig. Zählen Sie nicht nur die Eigenschaften Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung auf, sondern präsentieren Sie dem Leser die Vorteile auf einem silbernen Tablett. Ihr Werbebrief muss deutlich machen, was der Leser von dem Angebot hat. Ganz wichtig ist, dass Sie aus Kundensicht argumentieren.

D (Desire) Wecken Sie einen Besitzwunsch. Jetzt sind weitere überzeugende Argumente gefragt. Denken Sie immer daran, die Eigenschaften in Vorteile zu wandeln. Den Leser interessiert weniger aus welchem Material die Verpackung für Ihr Tiefkühl-Fleisch ist. Viel interessanter ist, dass das Fleisch durch die Verpackung besonders zart ist.

A (Action) Fordern Sie in Ihrem Werbebrief zum Handeln auf. Konnte der Leser Ihren Werbebrief bisher abnicken, weil alles einleuchtend und verständlich war, sollten Sie zum Schluss diese Bereitschaft nutzen. Bieten Sie in Ihrem Werbebrief, eine Möglichkeit zu reagieren. "Bestellen Sie gleich heute", "Rufen Sie mich jetzt an", "Vereinbaren Sie am besten sofort einen Termin" sind nur einige Möglichkeiten, den Kunden zu einer Reaktion zu bewegen. Eine Faxantwort oder eine Postkarte als Zusatz zum Werbebrief erleichtern dem Leser sein Handeln.