Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihre Selbstständigkeit (Teil 1)

Die Statistik zeigt, dass die Hälfte der neu gegründeten Unternehmen nach den ersten 5 Jahren noch existiert. Interessant für Sie: Was haben die Erfolgreichen besser gemacht als die, die gescheitert sind? Hier finden Sie den ersten Teil von "Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihre Selbstständigkeit".
1. Erfolgsfaktor: Das Alleinstellungsmerkmal
Um sich von Ihren Wettbewerbern abzuheben brauchen Sie ein Alleinstellungsmerkmal (USP = Unique Selling Proposition). Ihr Alleinstellungsmerkmal finden Sie, indem Sie folgende Fragen beantworten:
  • Wer sind Ihre (Wunsch-)Kunden (Alter, Wünsche/Bedürfnisse, Hobbys, Branche etc.)?
  • Welche Vorteile bieten Sie Ihren Kunden?
  • Welche Ihrer Leistungen/Angebote, die Ihre Kunden haben wollen, bieten (in dieser Form) nur Sie an?
Aus dem letzten Punkt formulieren Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal. Beispiel für einen Fahrradhändler: "Bei mir können Sie jedes Fahrrad einen Tag lang Probe fahren bevor Sie es kaufen."
2. Erfolgsfaktor: Die Planung
Erstellen Sie einen Businessplan, in dem Sie Ihre Geschäftsidee sowie Ihre wirtschaftlichen und finanziellen Ziele detailliert beschreiben. Haben Sie bereits einen Businessplan, sollten Sie ihn regelmäßig an die aktuellen Entwicklungen anpassen. So behalten Sie Ihre Ziele immer im Auge.

3. Erfolgsfaktor: Die Liquidität
Ihr wichtigstes kurzfristiges Ziel als Unternehmer ist es, die Zahlungsfähigkeit zu erhalten. Denn auch wenn Sie noch so viele Aufträge haben: Können Sie Rechnungen nicht fristgerecht zahlen, drohen Pfändungen und Zwangsversteigerungen Ihres Vermögens. Das könnte das Ende Ihres Unternehmens sein.
Planen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben mit einer Liquiditätsplanung für mindestens 6 Monate im Voraus. So können Sie rechtzeitig Ausgaben verschieben oder sich um einen Kredit kümmern, wenn Ihre finanziellen Mittel nicht ausreichen sollten.

4. Erfolgsfaktor: Die kaufmännischen Kenntnisse

Als Selbstständiger benötigen sie gute kaufmännische Kenntnisse. Die sind sehr vielfältig. Sie sollten z. B. wissen,

  • welche steuerlichen Pflichten Sie haben,
  • wie Sie Verträge rechtssicher abschließen,
  • wie Sie Ihre Buchhaltung zu führen haben,
  • woher Sie Ihre Waren und Informationen beziehen können,
  • wie Sie Ihre Zielgruppe richtig ansprechen,
  • wie Sie richtig kalkulieren, um Gewinn zu erwirtschaften.

Nehmen Sie an kaufmännischen Fortbildungen teil. Sehr hilfreich kann auch ein Berater sein, z. B. ein so genannter "Senior Coach".

5. Erfolgsfaktor: Die Preiskalkulation

Gewinn erwirtschaften Sie nur, wenn Ihre Preise Ihre Kosten decken. Richten Sie sich bei Ihrer Preisgestaltung also nicht nach Ihrem Bauchgefühl oder Preisen der Konkurrenz. Kalkulieren Sie stattdessen, welcher Aufwand mit einem Auftrag verbunden ist.

Teil 2 von "Die 10 wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihre Selbstständigkeit" lesen Sie nächste Woche!