Diät-Portal im Internet

Das Thema Idealgewicht, Diäten und gesunde Ernährung beschäftigt immer mehr Menschen. Mit steigendem Interesse steigen natürlich auch die Angebote: Fitnessstudio, Weight Watchers oder eine Ernährungsberatung – inzwischen hat man als Diätsuchender die Qual der Wahl. Der Amerikaner Corey Hooper wirkt diesem Diätwahn mit einem Diät-Portal im Internet entgegen.

Die Idee des Diät-Portals www.vidavida.de ist simpel: Übergewichtige stellen sich den eigenen Diätplan im Internet einfach selbst zusammen. Aber keine Angst, auch Tiefkühlkost und Fertiggerichte sind nicht völlig tabu.

Diät-Portal: Die Idee dahinter
Die Idee für ein Diät-Portal entwickelte der 34jährige Wahl-Hamburger Corey Hooper übrigens aufgrund eigener Erfahrung. Auch er hatte, wie viele andere Übergewichtige, bereits unzählige Diäten erfolglos ausprobiert, bis ihm die Idee eines ganz persönlichen Diätplans kam. Mit dem maßgeschneiderten Diätplan gelang es Corey Hooper selbst 40 kg abzunehmen und aus seiner Erfolgsstrategie eine Geschäftsidee zu entwickeln.

Bevor Hooper im Februar 2007 mit seinem Diät-Portal online ging, sicherte er sich durch eine aufwendige Konkurrenzanalyse ab. Nachdem er die "eDiets International GmbH" in Hamburg gegründet hatte, stand dem Diät-Portal nichts mehr im Wege.

Um eine passende Datenbank und Software zu entwickeln, mussten allerdings mehrere hunderttausend Euro investiert werden. Im nächsten Schritt untersuchte Hooper mit einigen Ernährungswissenschaftlern die genauen Bestandteile von Lebensmitteln, um diese in die Datenbank einzutragen.

Diät-Portal: Der individuelle Diätplan
So funktionierts: Der User macht auf www.vidavida.de Angaben zu seiner Person und seinem Wunschgewicht, lässt sich den ganz individuellen Diätplan zuschneiden und kann ihn sofort ausdrucken. Der Diätplan macht es möglich, Mahlzeiten auch unterwegs zu sich zu nehmen und integriert sogar einige Fertiggerichte.
Für den Endnutzer ist der persönliche Diätplan erst einmal kostenlos, nur wer die Premiumdienste des Diät-Portals in Anspruch nimmt, zahlt 9,95 Euro im Monat. Mit diesen Premiumdiensten darf der User zusätzlich ein unterstützendes Fitnessprogramm nutzen und Ernährungsberater via Telefon oder E-Mail kontaktieren.

Diät-Portal: Gute PR durch Frauenzeitschriften
Nach der Eröffnung des Diät-Portals wurden einige Frauenzeitschriften auf die Geschäftsidee aufmerksam und berichteten über die neue Geschäftsidee. Zu dieser Publicity wurde der Existenzgründer selbst tätig und schaltete via Advertorials Werbung für sein Diät-Portal im Internet.

Die gute Idee und Planung zahlten sich aus: Die Geschäftsidee ist immer noch erfolgreich. Neben 22.000 registrierten Nutzern schalten unterschiedliche Werbekunden Werbung auf den über hundert Seiten des Diät-Portals. Schon seit Juni 2007 schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen ; der Unternehmer beschäftigt bereits 14 Mitarbeiter und plant weiter zu expandieren.