Der Zahnarztbesuch als medizinisches Erlebnis-Event

Schon seit einigen Tagen freut sich Hans Weller auf diesen Tag. Endlich war es wieder soweit: Ein Zahnarztbesuch stand an. Früher war das eine Qual und hatte rein gar nichts, was Begeisterung hervorrief. Trotz Terminvereinbarung hatte er lange im Wartezimmer rumgesessen und so wertvolle Arbeitszeit vergeudet. Aber das war einmal und ist mit dem Zahnarztbesuch von heute, im Jahr 2008, nicht im Geringsten zu vergleichen.

Der Zahnarztbesuch der Zukunft
Heute, es ist Samstagabend, begibt sich Herr Weller in aller Ruhe zu seinem Zahnarzt. Er weiß, dass er sofort drankommen wird, denn Termintreue ist heutzutage selbstverständlich. Dabei hätte Weller bei seinem Zahnarztbesuch gar nichts dagegen, ein paar Minuten zu warten. Denn ein Schlummertunk am offenen Kamin versüßt die Wartezeit.

Nach der Behandlung bringt der kostenlose Fahrservice der Praxis Weller wieder nach Hause und eine Abendzeitung gibt es als Dreingabe dazu. Bevor sich Herr Weller jedoch in seine Wohnung kutschieren lässt, stoppt er kurz für eine kostenlose Massage bei einer Heilpraktikerin – diesen Monat das kostenloses Schmankerl für seinen Zahnarztbesuch.

Traum oder Wirklichkeit?
Und wann wachen die aus diesem Narkosetraum wieder auf, denken Sie? Mitnichten, denn das ist kein Traum, sondern Wirklichkeit. Die Patienten, sorry, Gäste, der Berliner Zahnarztpraxis KU64 am Kurfüstendamm bekommen einen derartigen Service tatsächlich geboten. Ein Service, der heute, im Jahr 2008 noch für Wirbel sorgt, wird im Jahr 2020 so selbstverständlich sein, wie heute die unvermeidlichen Lesezirkel-Zeitungen im drögen Wartezimmer.

Während hierzulande noch heftig über mögliche Rettungsversuche für das marode Gesundheitssystem vor allem seitens der Politik gestritten wird, entwickelt sich – im wahrsten Sinne des Wortes – in der Praxis langsam aber unaufhaltsam ein ganz anderes Gesundheitssystem. Orientiert an den Kundenwünschen verwandeln sich Ärzte,  Zahnärzte, Apotheker usw. in echte Dienstleister.

Dabei stehen branchenuntypische Zusatz-Leistungen nicht alleine im Vordergrund. In Düsseldorf beispielsweise setzen "die plus Zahnärzte" in Sachen Kompetenz und Atmosphäre neue Maßstäbe: Sie nehmen sich Zeit, Patientenwünsche in aller Ruhe durchzusprechen, um für ihre Kunden die optimale Behandlungsvariante zu finden.
Stichwort Kundenbindung: Regelmäßig veranstalten "die plus Zahnärzte" eine große Patientenparty, zu der im Jahr 2005 1.700 Gäste kamen.

Übrigens: Zahnärztliche Betreuung muss auch nicht auf die speziellen Praxisräume beschränkt bleiben. In Bremen hat sich ein Zahnarzt in einer Filiale der Karstadt-Kaufhauskette niedergelassen. So lässt ich der Zahnarztbesuch bequem mit dem Shopping-Trip verbinden.

So profitieren Sie von dieser Entwicklung

  1. Schauen Sie von anderen etablierten Branchen ab, mit welchen – für diesen Bereich – ungewöhnlichen Maßnahmen Kunden gefunden und gebunden werden.
  2. Prüfen und testen Sie, ob Sie in Ihrem Bereich bis dato völlig "undenkbare" Angebote gerade in Sachen Service einführen können.
  3. Die Service-Leistungen im Gesundheitsbereich werden in der Regel nicht von den Praxen selbst erbracht, sondern von Dienstleistern. Somit verschaffen diese Veränderungen letztlich auch diesen Dienstleistern neue Kunden, sprich: Aufträge. Sehen Sie sich also speziell im Gesundheitswesen nach neuen Auftraggebern um.
  4. Überlegen Sie, ob Sie nicht Ihr Angebot mit dem aus einem Gesundheitsbereich kombinieren können.
  5. Gesundheit wiederherstellen wird immer teurer. Deshalb steigt der Bedarf an Angeboten, Krankheiten vorzubeugen. Davon profitieren sogar erste Franchise-Systeme, die in Deutschland an den Start gehen. Auch hier bieten sich Einstiegschancen für Quereinsteiger, die nicht unbedingt aus dem medizinischen Bereich kommen müssen.