Der Haustiermarkt erreicht eine neue Dimension

Im Jahr 2005 übersprang in Deutschland der Haustiermarkt die 3-Milliarden-Euro-Grenze. Und der Haustiermarkt wächst weiter und weiter. In Großbritannien erobert das Geschäft mit unseren kleinen Freunden gerade einen neuen Geschäftsbereich: Service für Haustiere.
Der Haustiermarkt in England
In London sind zurzeit überall Plakate mit der Aufschrift zu sehen: „A pet is not just for Christmas, it’s for life.“. Genau genommen müsste es inzwischen besser heißen: „… it’s for lifestyle.“ Denn während der erste Slogan eine Erinnerung an all jene ist, die nach wenigen Tagen von ihrem „Geschenk“ gelangweilt sein könnten und es gerne wieder los wären, bezieht sich der zweite auf einen glücklicherweise stärkeren Trend: Haustiere werden immer öfter zum „must-have“-Mode-Accessoire.

[adcode categories=“unternehmen,trends“] Der Haustiermarkt: Vom Lebensbegleiter zum Lifestyle-Produkt

Es ist seit  langem bekannt: Haustiere übernehmen häufig die Rolle eines Ersatzkindes, halten Besitzer fit, sind die besten Freunde des Menschen und erprobtes Mittel, um Einsamkeit oder Depressionen zu bekämpfen. Neu ist jedoch das Phänomen von Haustieren als Lifestyle-Accessoire.
In London entsteht gerade ein wachsender Haustiermarkt. „Pet London“ etwa verfügt über eine Produktpalette, wie man sie für die Ausstattung des menschlichen Heims erwarten würde: Angefangen bei CDs mit Entspannungsmusik für Hunde, über Sachen für Bad, Schlafzimmer und Küche sowie jede Menge modische Saison-Kleidung.
Tierische Produkte: Ein Haustiermarkt für alle Gesellschaftsschichten
Eine aktuelle Erhebung der Zeitung „Daily Mail“ zeigt nicht nur, dass die Ausgaben im Haustiermarkt steigen. Bei vielen Konsumenten haben die Budgets groteske Ausmaße erreicht – gerade unter Geringverdienern, die mitunter bereit sind, mehr Geld für ihre Tiere auszugeben als für sich selbst.
Bella Develin etwa, die auf dem Portobello-Markt arbeitet, investierte 2006 ganze 10.000 Euro in ihren drei Jahre alten Mops. Der Hund bekommt u. a. sein eigenes Parfüm, regelmäßige Besuche im Pet Pavillon zum Waschen und Föhnen sowie pink lackierte Nägel.