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Der Besuchstermin bei einem neuen Kunden

Lesezeit: < 1 Minute Jeder Verkäufer kann heute ein Lied davon singen, wie schwierig ein Besuchstermin beim Kunden ist. Die Schwierigkeit beginnt alleine schon damit, Terminvereinbarungen für Besuche bei Interessenten und neuen Kunden zu erreichen. Ein allgemeingültiges Patentrezept gibt es für den Besuchstermin beim neuen Kunden leider nicht.

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Der Besuchstermin bei einem neuen Kunden

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Argumentation für einen Besuchstermin
Überlegen Sie sich doch einmal die folgende Argumentation, wenn Ihr Gesprächspartner am Telefon das Standardargument bringt: "Ich habe leider keine Zeit."
 
Antworten Sie wie folgt: "Sie haben sicher schon viele Präsentationen erlebt, die zu lange gedauert haben. Was Sie bei einem Besuchstermin von mir investieren müssen, sind lediglich 10 Minuten Ihrer (kostbaren) Zeit. Dann entscheiden Sie, ob Sie mich rauswerfen oder ob Sie mehr über mein Angebot erfahren möchten."

Harte Argumente bringen den erhofften Besuchstermin
Sie müssen dabei ganz bewusst mit dem Wort "rauswerfen" hart formulieren.
 
Die Erfahrung zeigt, dass viele Ansprechpartner eher beschwichtigend reagieren und Sie mit dieser Argumentation den Standardeinwand "keine Zeit" entkräften und überwinden.
 
Probieren Sie selbst, für welchen Besuchstermin Ihnen diese Vorgehensweise angebracht erscheint, und für welche nicht.

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