Den Chef bei der Auswahl von Bewerbern unterstützen: Daten erfassen
Erfassen Sie zunächst alle Bewerber in einer Datenbank, beispielsweise in Excel. Notieren Sie den Namen, das Datum der Bewerbung und den aktuellen Stand, zum Beispiel ob jemandem schon eine Absage geschickt wurde oder eine Einladung zum Gespräch erfolgte.
Den Chef bei der Auswahl von Bewerbern unterstützen: Unterlagen analysieren
Sie können einschätzen, welche Bewerber in Frage kommen oder nicht. Sehen Sie die Unterlagen der Bewerber durch und treffen Sie eine Vorauswahl. Sollte Ihr Chef fragen, warum bestimmte Bewerber von Ihnen aussortiert wurden, so notieren Sie ihm ein kurzes Stichwort auf der Bewerbung, beispielsweise dass jemand eine unabdingbare Voraussetzung nicht erfüllt. So muss Ihr Chef nicht alle Unterlagen noch einmal durchsehen. Verfahren Sie ebenso bei positiven Bewerbungen: notieren Sie, was Sie davon überzeugt hat, dass jemand in die engere Wahl gehört.
Den Chef bei der Auswahl von Bewerbern unterstützen: Zwischenbescheide
Um Zeit zu sparen, wenn Bewerber ständig bei Ihnen oder gar Ihrem Chef anrufen, weil sie wissen möchten, ob ihre Bewerbung angekommen ist oder wann Sie mit einer Einladung rechnen können, verschicken Sie Eingangsbestätigungen und Zwischenbescheide. Eine kurze Nachricht von Ihnen reicht aus; Ihr Chef wird weniger gestört und alles liegt in einer Hand – nämlich in Ihrer.