Das Extra für Ihren Werbebrief: Prämien

Jeder Mensch hat einen natürlichen Kauf-Widerstand. Flattert ein Werbebrief ins Haus, sind die meisten zunächst skeptisch, überlegen, ob ein Kauf sinnvoll ist. Prämien als Gratis-Extras in einem Werbebrief mindern automatisch den Kauf-Widerstand. Versüßen Sie mit Prämien den Kauf Ihres Produktes. Welche Möglichkeiten Sie für Ihren Werbebrief haben, erfahren Sie in diesem Tipp.

Eine Prämie in einem Werbebrief ist ein besonderer Bonus für den Kauf des angebotenen Produktes. Bieten Sie in Ihrem Werbebrief eine Prämie an, verstärken Sie Ihr Angebot. Sie vermitteln dem Leser in Ihrem Werbebrief, dass er noch etwas Wertvolles gratis erhält, wenn er Ihr Produkt kauft.

Jeder Kunde hat einen natürlichen Kauf-Widerstand. Beschreiben Sie in Ihrem Werbebrief eine Prämie, mindern Sie diesen automatisch. Und nicht nur das. Sie machen aus Ihrem Werbebrief eine einmalige, ja einzigartige Kaufgelegenheit. Die kann sich der Leser einfach nicht entgehen lassen.

Entscheiden Sie sich dazu, das Angebot in Ihrem Werbebrief mit einer Prämie zu versüßen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

Dem Kunden per Werbebrief ein Geschenk machen

In der Regel ist eine Prämie ein materielles Geschenk. Am besten entscheiden Sie sich für etwas, dass die meisten Menschen irgendwie gebrauchen können, zum Beispiel einen Taschenrechner oder ein Mauspad. Solche Geschenke haben keinen direkten Bezug zu dem Produkt, das Sie über Ihren Werbebrief verkaufen möchten. Das Geheimnis einer solchen Prämie ist, etwas auszuwählen, das wertvoll erscheint, aber als Werbeartikel günstig einzukaufen ist. Lassen Sie Ihren potenziellen Kunden glauben, dass Sie etwas Teures als Prämie in Ihrem Werbebrief anbieten.

Sachbezogene Prämien: Zusatzinformationen für Ihren Werbebrief

Als Alternative zum materiellen Geschenk können Sie in Ihrem Werbebrief als Prämie das Geschenk spezieller Informationen machen. Dabei können Sie Ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Verkaufen Sie etwas für den Garten, können Sie erprobte Tipps zur Unkrautbekämpfung ohne Chemie anführen, bieten Sie in Ihrem Werbebrief etwas aus dem Finanzbereich, könnte Ihr persönlicher Anlagetipp wertvoll sein.

Diese Art von Prämien nennt man sachbezogene Prämien, weil diese einen Bezug zum jeweiligen Produkt oder der Dienstleistung haben, die Ihr Werbebrief verkaufen soll.

Sachbezogene Prämien eignen sich besonders gut, wenn es in Ihrem Werbebrief um den Verkauf von Informationen oder Beratungsdienstleistungen geht. Besonders erfolgreich sind sachbezogene Prämien in einem Werbebrief, wenn die Prämien kleine Versprechen des Werbebriefs aufgreifen.

Möchten Sie beispielsweise ein Gartenbuch verkaufen, schreiben Sie in Ihrem Werbebrief, dass mithilfe des Buches endlich die Rosenzucht gelingt. Als Prämie loben Sie in Ihrem Werbebrief dann eine Broschüre  "17 Tricks für den Hobbyrosenzüchter" aus. Sehen Sie, wie Prämien funktionieren? Eine verlockende Prämie ist der beste Kaufanreiz.