Das ElsterOnline-Portal: Maximale Sicherheit durch Signaturkarte

Maximale Sicherheit durch Signaturkarte! Anstelle Ihrer persönlichen Unterschrift, signieren Sie, zum Beispiel beim ElsterOnline-Portal, Dokumente elektronisch mit einer Signaturkarte. Mit einer Signaturkarte können Sie nicht nur steuerliche Dokumente elektronisch rechtsgültig unterschreiben.
Unterschreiben mit der Signaturkarte
Die auf der Signaturkarte enthaltenen Schlüsselpaare sind durch anerkannte Trustcenter oder durch Vertragsbeziehungen eindeutig einem Inhaber zugeordnet und gemäß international anerkannter Richtlinien generiert.

Die Kosten für eine Signaturkarte betragen rund 40-70 € pro Jahr. Sie ermöglicht Ihnen, Signaturen zu erstellen, welche eindeutig die Identifizierung für andere ermöglichen. Die Signaturkarte ist Ihnen persönlich zugeordnet.

Signaturkarte = Rechtsgültige elektronische Unterschrift
Qualifizierte Signaturkarten ermöglichen Ihnen eine gemäß dem deutschen Signaturgesetz rechtskonforme elektronische Signatur, welche der Verbindlichkeit einer manuellen Unterschrift besitzt.
Die auf Ihrer Signaturkarte enthaltenen Schlüsselpaare sind durch ein von der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation zugelassenes Trustcenter eindeutig einem Inhaber zugeordnet und werden durch Produkte für qualifizierte Signaturen verarbeitet.
Bisher nur zwei Anbieter
Verfügen Sie bereits über eine Signaturkarte von medisign bzw. STRUST, können Sie diese auch im Rahmen des ElsterOnline-Portals einsetzen.
Ob die Signaturkarte Ihres Anbieter ebenfalls für das ElsterOnline-Portal genutzt werden kann, erfahren Sie unter .
Kartenlesegerät ist erforderlich
Neben der Signaturkarte benötigen Sie noch ein Kartenlesegerät. Auch dieses können Sie über den ElsterOnline-Shop erwerben. Die Kosten betragen je nach Variante des Geräts 54,22 € bzw. 107,67 € zzgl. Umsatzsteuer.