Corporate Identity: So kommt mein Unternehmen außen gut an

Ein maßgeblicher Faktor für das Image Ihres Unternehmens ist das äussere Erscheinungsbild - die Corporate Identity. Die besten werblichen Einzelmassnahmen nutzen wenig, wenn sie nicht in Form und Gestaltung einer einheitlichen Linie folgen.
Nur wenn Ihre Corporate Identity einen hohen und unverwechselbaren Wiedererkennungswert hat, wird sie langfristig erfolgreich sein. Hier finden Sie Tipps, wie Sie einen Gesamtauftritt “aus einem Guss” gestalten können:
  • Ihr Firmenzeichen/Logo
    Ihr Firmenzeichen muss dem Betrachter natürlich ins Auge stechen und seine Aufmerksamkeit erregen. Darüber hinaus sollte es auch einen hohen Erinnerungseffekt erzielen und sich gut einprägen lassen. Um ein Firmenzeichen zu finden, mit dem Sie lange und erfolgreich für sich werben können, sollten Sie unbedingt einen Grafiker mit der Gestaltung beauftragen. Achten Sie darauf, dass Ihr Firmenzeichen jeweils gut zur Geltung kommt, sei es nun auf Prospekten, in Anzeigen, auf Geschäftspapieren, auf Ihrem Auto oder auf Ihrem Messestand. Stellen Sie Ihren optischen Auftritt von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand. Ändern Sie aber nichts, nur weil “das Logo inzwischen schon drei Jahre alt ist”. Denken Sie daran, dass jede Änderung Ihres Auftritts den Kunden verwirren und unsicher machen kann.

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  • Ihre Firmenschrift 
    Sie sollten eine Schriftart festlegen, die Sie in Ihrem Logo, Ihrer gesamten Firmenkorrespondenz und in allen Werbematerialien verwenden – sie ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Erscheinungsbilds. Verzichten Sie bei der Gestaltung Ihres Logos auf Schnörkelschriften oder sonstige Verzierungen – kaum jemand kann das lesen, geschweige denn sich davon etwas merken.
  • Ihr Firmenname 
    Noch stärker als Ihr Logo ist der Firmenname Teil Ihrer Corporate Identity und sorgt für Bekanntheit bei Ihren Kunden. Nur im Notfall, z. B. bei gesellschaftsrechtlichen Veränderungen, sollten Sie den Namen behutsam ändern. Egal, ob Sie eine Firma gründen und erst einen Namen suchen oder ob Sie einen Relaunch planen: Ihr Firmenname sollte kurz und einprägsam sein und einen direkten Bezug zu Ihrer Tätigkeit haben. Oft wird vergessen, dass der Name einer Firma auch gut auszusprechen sein sollte.
  • Ihre Hausfarbe 
    Es kommt nicht nur auf die grafische Gestaltung Ihrer Werbemittel und Geschäftspapiere an, auch die Farbe trägt entscheidend zu deren Wirkung bei. Haben Sie sich einmal für eine bestimmte Farbe entschieden, können Sie diese mittels einer Farbskala endgültig festlegen. Die meisten Druckunternehmen verwenden Pantone- oder HKS-Farben. Die Bezeichnung der Farbe laut Skala legt unmissverständlich und klar die jeweilige Farbe und den Sättigungsgrad fest, z. B. HKS 11 K 55 %. Damit haben Sie die Gewähr, dass immer dieselbe Farbe und derselbe Ton verwendet wird. Einmal festgelegt, behalten Sie diese Hausfarbe bei allen Ihren Drucksachen bei.
  • Ihr schriftlicher Auftritt 
    Legen Sie größten Wert auf Ihre Korrespondenz und deren optische und inhaltliche Qualität. Immer, bewusst oder unbewusst, entscheidet auch die optische Aufmachung Ihrer gesamten Korrespondenz über einen Geschäftsabschluss. Daher hinterlässt ein schlechter, unsauberer Tintenstrahl-Ausdruck mit Sicherheit keinen guten Eindruck, im Gegenteil: Ihr unqualifizierter und unprofessioneller Auftritt fällt auf Ihr Unternehmen zurück.
  • Ihr Firmenfahrzeug 
    Das Fahrzeug, mit dem Sie beim Kunden oder Geschäftspartner vorfahren, prägt das Erscheinungsbild und Ihr Image genauso wie Ihr restlicher Fuhrpark, also z. B. die Liefer- und Servicefahrzeuge.
    So mancher Auftrag kam nicht zustande, weil der Geschäftsinhaber bei seinem Kunden mit dem falschen Wagen vorgefahren ist. Bedenken Sie also, welchen Eindruck Sie u. U. mit einem Porsche-Cabrio vermitteln können: “Der verdient zuviel.” “Der haut mich bestimmt über’s Ohr.” “Der ist wahrscheinlich sowieso zu teuer.” Hier ist also ein gewisses Maß an Bescheidenheit und Understatement vorteilhafter.
  • Ihr Messeauftritt 
    Der Messestand ist ein Aushängeschild Ihres Unternehmens, das von Tausenden Besuchern gesehen und bewertet wird. Nicht nur Ihre Werkstatt, Ihr Büro oder Ihr Laden sollten ein möglichst positives Erscheinungsbild vermitteln. Auch die Optik und die Gestaltung Ihres Messestandes – und natürlich das Verhalten Ihrer Mitarbeiter – prägen Ihr Bild in der Öffentlichkeit.