Businesstipps Steuern & Buchführung

Controller-Gehalt steigt 2010 und 2011

Lesezeit: 2 Minuten Jeder zweite Controller bekam in den letzten 12 Monaten mehr Gehalt. Nach dem Gehaltsspiegel Finanz- und Rechnungswesen 2010 mehren sich sogar die Aussichten, dass die Gehälter auch im Jahr 2011 weiter steigen könnten.

2 min Lesezeit

Controller-Gehalt steigt 2010 und 2011

Lesezeit: 2 Minuten

In den Jahren 2008 und 2009 der Wirtschaftskrise wurden die Gehälter im Finanz- und Rechnungswesen deutscher Unternehmen – wenn überhaupt – nur sehr moderat angepasst. In leitenden Positionen musste der eine oder andere sogar auf Zusatzleistungen verzichten. Lediglich Controller haben hinsichtlich ihrer Gehälter kaum gelitten.

Datenbasis zum Controller-Gehalt
Wer sich als Controller über die Entwicklung des Gehalts im Jahr 2010 informieren möchte, der wird im "Gehaltsspiegel Finanz- und Rechnungswesen" von Robert Half sicher fündig.

Dieser beschäftigt sich mit Fragen zum Gehalt im Controlling und im Finanz- und Rechnungswesen, wie sich die Einkommen entwickelt haben und welche Zusatzleistungen den Controllern und anderen Mitarbeitern im Rechnungswesen angeboten werden.

Um die erforderlichen Daten zum Controller-Gehalt und der Vergütung im Finanz- und Rechnungswesen zu sammeln, hat Robert Half 1.800 anonyme Fragebögen aus Deutschland ausgewertet.

Das Controller-Gehalt im Jahr 2010
Waren die Aussichten auf eine Erhöhung der Gehälter im Finanz- und Rechnungswesen in den letzten beiden Jahren eher bescheiden, so mehren sich die Anzeichen, dass Besserung in Sicht ist.

Von einer Gehaltskürzung wurden Controller weitestgehend verschont, auch wenn viele Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen den Gürtel enger schnallen mussten. Im Gegenteil, denn jeder zweite Controller konnte beim Gehalt in den vergangenen zwölf Monaten zulegen. Dabei stieg das Gehalt im Durchschnitt um 5,6 Prozent.

Positive Aussichten für die Controlling-Gehälter
Die Finanz- und Wirtschaftskrise scheint – zumindest vorläufig – überwunden zu sein. Den Unternehmen geht es wieder besser, sodass sie gut beraten sind, sich bei den Mitarbeitern des Finanz- und Rechnungswesens und im Controlling für deren gutes Krisenmanagement zu bedanken, etwa durch eine adäquate Anpassung der Gehälter.

Doch auch für Controller ist nicht nur das Gehalt von Bedeutung. Auch mit Zusatzleistungen, flexiblen Arbeitszeiten oder anderen Annehmlichkeiten lässt man sich im Controlling motivieren.

Download der Zahlen zu den Gehältern im Controlling
Der Gehaltsspiegel Finanz- und Rechnungswesen 2010 steht mit allen Informationen zum Gehalt im Controlling auf den Seiten von Robert Half zur Verfügung.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: