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Chronische Unordnung? Mit der „7-Schritte-Taktik“ werden Sie wieder Herr der Lage

Lesezeit: < 1 Minute Unübersichtliche Papier- oder PC-Ablage, ungeordnete Belege, Stapel Unordnung, Haufen - und dazu ein schlechtes Gewissen. Herrscht bei Ihnen auch Unordnung? Haben Sie das "Bürogespenst" Unordnung bei Ihnen zu Gast? Dann verjagen Sie es mit Hilfe der folgenden "7-Schritte-Taktik".

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Chronische Unordnung? Mit der „7-Schritte-Taktik“ werden Sie wieder Herr der Lage

Lesezeit: < 1 Minute
In 7 Schritten die Unordnung besiegen:

1. Schritt: Handhabbare Positionen schaffen
Zerlegen Sie Ihre Unordnung in Teilziele. Statt "Ich muss das mal alles aufräumen" sagen Sie z.B.: "Ablage, Computer, Adresspflege – eins nach dem anderen."

2. Schritt: Reservieren Sie feste Zeiten
Beginnen Sie in Ihrer Unordnung mit einem einzigen Bereich, und reservieren Sie dafür einen konkreten Zeitraum. 15 Minuten, eine halbe Stunde oder auch eine ganze Stunde täglich.

3. Schritt: Gründlichkeit schlägt Schnelligkeit
Starten Sie langsam, und legen Sie Wert auf Qualität, nicht auf Schnelligkeit. Versuchen Sie, diesen einen Bereich, dem Sie sich gerade widmen, wirklich zufrieden stellend zu organisieren. Ignorieren Sie in Ihrer Unordnung ganz bewusst andere Baustellen.

4. Schritt: Nehmen Sie die Aufgabe ernst
Nehmen Sie Ihr Vorhaben als A-Aufgabe mit hoher Priorität, und gehen Sie mit Selbstbewusstsein an die Sache heran: Hier und jetzt erledigen Sie etwas, das sicherstellt, dass Sie zukünftig unter optimalen Bedingungen arbeiten.

5. Schritt: Nicht ordnen, sondern ausmisten!
Begehen Sie nicht den Fehler, nur "Ordnung zu schaffen" (= vorhandene Gegenstände sauber anzuordnen), statt aufzuräumen (=gründlich auszumisten). Denn: Ordnung wird ganz schnell wieder zu Unordnung und hält maximal ein paar Tage.

6. Schritt: Optimierungen sofort vornehmen
Wenn Sie im Verlauf Ihrer Aufräumarbeiten feststellen, dass z.B. Ihre Briefkörbe auch nach dem Putzen nicht richtig durchsichtig sind oder schwenkbare Stapelkörbe Ihnen viel Platz auf dem Schreibtisch schenken würden, dann besorgen Sie sich neue – sofort!Jede sichtbare Optimierung demonstriert Ihnen den Sinn Ihrer Aufräumarbeit und sorgt dafür, dass Sie nicht die Lust verlieren und aufgeben.

7. Schritt: Feiern Sie das Erreichen von Zwischenzielen
Auch wenn Sie noch nicht 100%ig Herr Ihrer Unordnung sind gilt: Gönnen Sie sich eine Belohnung für jeden erledigten Teilbereich. Genießen Sie die Zuversicht, bei Ihren weiteren Schritten gegen die Unordnung ebenso erfolgreich zu sein.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

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