Checkliste: Typische Besprechungskiller – und was Sie dagegen tun können

Manchmal fällt es schwer, eine Besprechung effizient durchzuführen oder sich selbst an die Spielregeln zu halten, damit eine Besprechung nicht aus dem Ruder läuft.

Das kennen wir alle: Eine Besprechnung steht an, vielleicht hat man jetzt gar keine Zeit oder Lust, man befürchtet, dass der eine oder andere Kollege wieder unangenehm weit abschweift vom eigentlichen Thema, ein anderer wird wieder über die Maße streitbarbar sein ….

Es gibt aber 10 ganz einfache Regeln, wie Sie eine Arbeitsbesprechnung effektiv gestalten bzw daran teilnehmen.

  • Ich bin immer pünktlich und respektiere den Zeitplan.
  • Ich bringe meine Meinungen und Bedenken klar zum Ausdruck und spreche Widersprüche offen an.
  • Ich verzichte auf weitschweifige Ausführungen und Erklärungen.
  • Ich höre den anderen Teilnehmern zu und behandle alle (unabhängig von der Hierarchieebene) gleich.
  • Ich spreche nicht unter vier Augen den Moderator an, damit er etwas in meinem Sinne „zurechtbiegt“.
  • Ich beweise meine Kreativität auf der Suche nach Ideen und Lösungen. Ich zensiere meine Einfälle nicht und riskiere auch Fehler und Irrtümer.
  • Wenn mir etwas unklar ist, frage ich.
  • Ich verzichte auf alles, was den Verlauf der Diskussion stört (wie Albernheiten, Seitenhiebe, Zurückhalten von Informationen etc.).
  • Ich stehe hinter gemeinsam erarbeiteten Entscheidungen und stelle sie nicht nachträglich in Frage.
  • Ich nehme Aufgaben nur an, wenn ich sie auch (zeitlich, fachlich) erledigen kann. Bei Aufgaben, die ich übernommen habe, halte ich mich an den festgesetzten Termin.