Businesstipps Organisation

Checkliste: So sichern Sie Ihren Arbeitsplatz

"Personalkosten senken", "gesundschrumpfen" und "Personalabbau" - wird es Ihnen ganz mulmig, wenn Sie diese Begriffe hören? Viele Menschen machen sich Sorgen und haben Angst um den eigenen Arbeitsplatz.

Checkliste: So sichern Sie Ihren Arbeitsplatz

Diese Belastung führt oft zu psychischen Beschwerden und Erkrankungen. Lassen Sie es nicht so weit kommen. Sichern Sie Ihren Arbeitsplatz, indem Sie dafür sorgen, dass Ihr Chef sich für Ihre Position niemand anders vorstellen kann als Sie. Wie das geht, lesen Sie in der Checkliste.

  • Beherrsche ich die Top-Anforderungen?
  • Was qualifiziert mich darüber hinaus?
  • Wodurch kann ich mir einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern verschaffen?
    • O Besondere Sprachkenntnisse
    • O Übergreifendes Fachwissen
    • O Weiterbildung in speziellen Bereichen
    • O Beherrschung und Übernahme besonderer Aufgaben
  • Gibt es – oder gab es bereits – Möglichkeiten, meine persönlichen Stärken einzusetzen?
    • O Welche Stärken sind das?
    • O Wie kann ich diese verstärkt einsetzen?
    • O Welche meiner Stärken schätzt mein Chef besonders an mir?
  • Wie kann ich diese verstärkt einsetzen? Wo liegen meine Defizite (Organisation, Abläufe, Ausstattung …)?
  • Was blockiert mich in meinen Handlungen, Vorsätzen?
  • Welche Ziele habe ich? Was will ich erreichen? Wie kann ich es erreichen?
  • Wodurch kann ich kurzfristige Erfolge erzielen?
  • Wodurch kann ich langfristige Erfolge erzielen?

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: