Businesstipps Organisation

Checkliste: So meistern Sie souverän und erfolgreich jeden Small Talk

Lesezeit: < 1 Minute Die Kunst des Small Talks besteht darin, ein Gespräch so zu gestalten, dass sich alle Beteiligten wohl fühlen. Hierzu sind Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl nötig.

< 1 min Lesezeit

Checkliste: So meistern Sie souverän und erfolgreich jeden Small Talk

Lesezeit: < 1 Minute

Dazu kommt das persönliche Ziel, das Sie mit dem Small Talk verfolgen. Sie müssen also einen Balanceakt zwischen erfolgreicher Selbstdarstellung und Respekt vor den Interessen des anderen bewältigen, um Sympathie zu wecken. Wie das geht, lesen Sie in der Checkliste.

  • Gehen Sie offen, unverkrampft und freundlich auf Ihren Gesprächspartner zu.
  • Strahlen Sie Freundlichkeit und ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein aus.
  • Beginnen Sie das Gespräch mit einer situativen Feststellung, einer Information über Sie selbst oder mit einer Geste der Wertschätzung.
  • Vermeiden Sie geschlossene Fragen, Belehrungen, Angebereien sowie heikle und negative Themen.
  • Zeigen Sie aufrichtiges Interesse an Ihrem Gegenüber sowie an Ihrem Gesprächsthema.
  • Bringen Sie Ihre Selbstdarstellung in Einklang mit dem Respekt gegenüber Ihrem Gesprächspartner.
  • Hören Sie aufmerksam zu, gehen Sie auf das Gesagte ein und suchen Sie nach Gemeinsamkeiten.
  • Beenden Sie das Gespräch freundlich, aber bestimmt.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: