Checkliste: So ist Ihre E-Mail-Werbung rechtssicher und wirkungsvoll

Die Vorteile von E-Mail-Werbung sind unschlagbar: Sie kostet so gut wie nichts, kann ohne lange Vorbereitungszeit aktuelle Themen und Angebote aufgreifen und kommt im Nu beim Empfänger an.

Trotzdem sollten Sie auch werbliche E-Mails nicht einfach so "heraushauen". Lesen Sie in der Checkliste, an welche Punkte Sie sich halten müssen, damit Sie rechtlich nicht belangt werden können und gleichzeitig Werbeerfolg haben.

  • wird an Interessenten geschickt, deren Einverständnis zum Empfang von Werbe-E-Mails Ihnen vorliegt.
  • wird ausnahmsweise auch an Kunden geschickt, wenn diese Ihnen ihre E-Mail-Adresse beim Kauf gegeben haben, Sie für ein ähnliches Angebot wie bei vorherigen Käufen werben und der Kunde den Empfang von Ihren Werbe-E-Mails nicht abgelehnt hat.
  • wird niemals an einen andren als den genannten Personenkreis verschickt.
  • gibt dem Kunden die Möglichkeit, weitere Werbe-E-Mails von Ihnen abzulehnen.
  • enthält ein Impressum mit allen Angaben zu Ihrem Unternehmen, die nach dem Teledienstegesetz auch auf einer Internet-Homepage stehen müssen.
  • dient nicht nur der Werbung, sondern gibt dem Empfänger wertvolle Informationen.
  • gibt nur solche Informationen, die glaubwürdig sind, weil Sie ein Experte für das Thema sind.
  • ist so aufgemacht, das der Empfänger sachliche Aussagen von Werbung unterschieden kann.
  • zeichnet sich durch Kürze aus und bringt die Inhalte ohne Umschweife auf den Punkt.
  • enthält keine Grafiken und Formatierungen, weil das E-Mail-Programm des Empfängers diese womöglich nicht richtig wiedergibt.
  • enthält keine virengefährdeten Anhänge, die der Empfänger ohnehin nicht öffnen wird.