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Checkliste: Pressemitteilung planen & schreiben

Lesezeit: < 1 Minute Eine Pressemitteilung darf kein Schuss ins Blaue werden. Die folgende Checkliste hilft Ihnen, eine Pressemitteilung zu planen und zu schreiben. Das klassische Instrument der Pressearbeit braucht gute Planung, handwerklich soliden Text und vor allem die richtigen Empfänger!

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Checkliste: Pressemitteilung planen & schreiben

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Deshalb bildet diese experto-Checkliste für eine Pressemitteilung den Prozess stärker ab als den Inhalt. Erläuterung zum stilsicheren Schreiben von Pressetexten in der Unternehmenskommunikation finden Sie in der Serie „Pressemitteilung schreiben

  • Gibt es einen langfristigen Plan für regelmäßige Pressemitteilungen?
  • Wie heißt das Thema?
  • Zu welchem Termin soll die Pressemitteilung erscheinen?
  • Was ist der aktuelle Anlass für die Pressemitteilung?
  • Wie lautet die Botschaft?
  • Unterscheidet sich der Text von Werbung?
  • Welchen Nutzen haben die Leser davon?
  • Sind alle handwerklichen Hinweise beachtet? (Überschrift, Lead-Satz, Textaufbau usw.)
  • Gibt es Bilder oder Grafiken, die das Thema illustrieren? (Wer hat die Nutzungsrechte?)
  • Ist der Absender eindeutig erkennbar?
  • Ist ein Ansprechpartner mit E-Mail und Telefonnummer für Rückfragen angegeben?
  • Wann wurde der Presseverteiler zuletzt aktualisiert?
  • Welche Online-Presseverteiler sollen genutzt werden?
  • Welche Medienkontakte sind besonders wertvoll? (evtl. telefonische Ankündigung)
  • Wird die Pressemitteilung auch auf der eigenen Webseite publiziert? (Unbedingt!)
  • Wer kümmert sich um das Presseclipping?
  • Wie wird der Erfolg der Pressemitteilung ausgewertet?

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

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