Checkliste Pressekonferenz organisieren

Wenn Sie eine Pressekonferenz organisieren, müssen Sie an tausend Dinge gleichzeitig denken. Zumindest scheint es so. Egal, ob Sie nun Ihren Geschäftsbericht präsentieren, ein Statement abgeben, eine Neuerung im Unternehmen präsentieren - die Organisation bleibt gleich. Unsere Checkliste greift Ihnen dabei ein wenig unter die Arme.

Zwei Wochen vor der Pressekonferenz sollten Sie:

  • den Presseverteiler erstellen
  • den Termin, inklusive Uhrzeit und Ort, endgültig festlegen
  • ein Briefing zu Ablauf und Themen abhalten
  • die Präsentation erstellen
  • den Raum und die Technik reservieren
  • das Transparent oder Roll-Up mit Logo oder Motto in Auftrag geben
  • einen Fotografen beauftragen

Zehn Tage vor der Pressekonferenz sollten Sie

  • die Pressemitteilung versenden – und vergessen Sie die Faxantwort für die Akkreditierung nicht
  • Ihre Pressekonferenz in Termindiensten bekanntmachen
  • den Termin auf Ihrer Unternehmenshomepage veröffentlichen

Fünf Tage vor der Pressekonferenz sollten Sie

  • die Presseliste erstellen und die Anmeldungen überprüfen
  • die Pressemappen fertig machen: Statements, Kennzahlenvergleiche, Jahreserfolge etc.; ein Block (mit Logo), Stift und Visitenkarten gehören natürlich auch dazu
  • Tischschilder erstellen

Drei Tage vor der Pressekonferenz sollten Sie

  • bei den wichtigsten Medien telefonisch nachfassen
  • die Presseliste auf den neuesten Stand bringen
  • die Getränke ordern

Einen Tag vor der Pressekonferenz sollten Sie

  • den Raum herrichten
  • den Pressetisch aufbauen und mit Unterlagen versehen

Am Tag der Pressekonferenz sollten Sie

  • die Technik überprüfen
  • den Raum überprüfen
  • die Getränke aufbauen

Nach der Pressekonferenz sollten Sie

  • möglichst zügig den Bericht (mit Fotos) auf Ihrer Unternehmenshomepage einstellen
  • eine Medienauswertung erstellen, Clippings
  • den Presseverteiler aktualisieren und eventuell ergänzen