Checkliste: Optimieren Sie Ihr Arbeitsverhalten

  • Sie haben eine Liste für tägliche Routinearbeiten
  • Vermeiden Sie unnötige Störungen und Ablenkungen.
  • Ihre Aufgaben stufen Sie nach Priorität ein und bearbeiten sie auch dementsprechend.
  • Ihre Arbeiten sind so geplant, dass Unvorhergesehenes nicht zu problematischen Engpässen führen kann.
  • Sie verfügen über eine Tagesplanung.
  • Sie verfügen über eine Wochenplanung.
  • Sie verfügen über eine Monatsplanung.
  • Sie verfügen über eine Quartalsplanung.
  • Sie verfügen über eine Jahresplanung.
  • Gleichartige Tätigkeiten wie Korrespondenzen und Telefonate haben Sie zu Zeitblöcken zusammengefasst.
  • Sie kennen Ihre persönlichen Tagesphasen. Dementsprechend legen Sie
    • wichtige Aufgaben in die Phase höherer Leistungsfähigkeit.
  • Spielen Sie gedanklich durch, welche Aufgaben verkürzt oder sogar
    • eingestellt werden könnten, wenn Sie nur einen halben Arbeitstag zur
    • Verfügung hätten. So lassen sich auf einfache Weise umständliche und
    • überflüssige Arbeitsabläufe herauskristallisieren.
  • Sie kennen die Ursachen für Zeitnot oder ständige Überstunden und
    • schränken diese möglichst ein.
  • Sie haben bei jeder Tätigkeit und jedem Termin stets das Ziel vor Augen.
  • Routinebesprechungen sollten auf ihren Nutzen überprüft werden und
    • gegebenenfalls verkürzt oder die Intervalle verlängert werden.
  • Müssen Sie immer erreichbar sein? Schränken Sie die Dauer gegebenenfalls ein.
  • Legen Sie regelmäßig Entspannungs- und Regenerationsphasen ein.