Zum Inhalt springen
- Sie haben eine Liste für tägliche Routinearbeiten
- Vermeiden Sie unnötige Störungen und Ablenkungen.
- Ihre Aufgaben stufen Sie nach Priorität ein und bearbeiten sie auch dementsprechend.
- Ihre Arbeiten sind so geplant, dass Unvorhergesehenes nicht zu problematischen Engpässen führen kann.
- Sie verfügen über eine Tagesplanung.
- Sie verfügen über eine Wochenplanung.
- Sie verfügen über eine Monatsplanung.
- Sie verfügen über eine Quartalsplanung.
- Sie verfügen über eine Jahresplanung.
- Gleichartige Tätigkeiten wie Korrespondenzen und Telefonate haben Sie zu Zeitblöcken zusammengefasst.
- Sie kennen Ihre persönlichen Tagesphasen. Dementsprechend legen Sie
- wichtige Aufgaben in die Phase höherer Leistungsfähigkeit.
- Spielen Sie gedanklich durch, welche Aufgaben verkürzt oder sogar
- eingestellt werden könnten, wenn Sie nur einen halben Arbeitstag zur
- Verfügung hätten. So lassen sich auf einfache Weise umständliche und
- überflüssige Arbeitsabläufe herauskristallisieren.
- Sie kennen die Ursachen für Zeitnot oder ständige Überstunden und
- schränken diese möglichst ein.
- Sie haben bei jeder Tätigkeit und jedem Termin stets das Ziel vor Augen.
- Routinebesprechungen sollten auf ihren Nutzen überprüft werden und
- gegebenenfalls verkürzt oder die Intervalle verlängert werden.
- Müssen Sie immer erreichbar sein? Schränken Sie die Dauer gegebenenfalls ein.
- Legen Sie regelmäßig Entspannungs- und Regenerationsphasen ein.