Businesstipps Organisation

Checkliste: Kundenempfang in der Firma

Klappt Ihr Kundenempfang? Die Bedeutung des ersten Eindrucks kann nicht genug betont werden. Daher ist der Empfang von Kunden und aber auch von Lieferanten nicht nur eine organisatorische Maßnahme. Der Gast muss sich vielmehr persönlich angesprochen und aufgenommen fühlen.

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Checkliste: Kundenempfang in der Firma

  • Den Besucherempfang über Kundenbesuch informieren und eventuell Begrüßungsschild schreiben!
  • Informationen über Titel und Anrede an den Empfang geben!
  • Besprechungsraum reservieren!
  • Abklären, welche Informationen der Empfang bereits weitergeben darf!
  • Gute Arbeitsbedingungen für den Besucher schaffen!
    • Strom- bzw. Internetanschluss
    • Schreibmaterialien
  • Die nötigen Besprechungsunterlagen kopieren und zu Beginn an den Kunden übergeben!
  • Die Sitzgelegenheiten überprüfen!
  • Den Besuch am Empfang persönlich und unverzüglich abholen!
  • Den Kontakt korrekt ansprechen!
  • Über eventuelle Wartezeiten informieren!
  • Den Besucher nie alleine lassen und zum Besprechungszimmer führen!
  • Die Kollegen informieren, dass der Besuch eingetroffen ist!
  • Den Garderobenplatz bereithalten!
  • Einen Sitzplatz anbieten!
  • Erfrischungsgetränke anbieten bzw. bereithalten!
  • Den Kunden über Rauchmöglichkeiten informieren!
  • Den Besuch nach dem Gesprächsende hinausbegleiten und darauf achten, dass nichts vergessen wurde!
  • Eventuell das weitere Vorgehen klären und freundlich verabschieden!

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