Checkliste für E-Mails im Berufsalltag
Halten Sie sich immer vor Augen: Jede E-Mail, die Sie verschicken, ist wie eine Arbeitsprobe von Ihnen oder Ihres Unternehmens. Sorgen Sie deswegen vor dem Versand wichtiger E-Mails dafür, dass Sie die folgende Checkliste abgearbeitet haben. So überzeugen Sie mit einer guten Gesprächsführung und hinterlassen beim Adressaten einen guten Eindruck.
Checkliste für E-Mails im Berufsalltag |
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geprüft? |
Sie haben die Betreffzeile eindeutig formuliert. Der Empfänger Ihrer E-Mail versteht, welchen Inhalt die Nachricht hat. |
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Sie haben Ihren Geschäftspartner korrekt angeredet: „Sehr geehrter Herr“ oder -“ beim lockeren Geschäftskontakt -“ ein einfaches „Guten Tag“. |
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Im ersten Absatz haben Sie zusammengefasst, worum es Ihnen in Ihrer E-Mail geht. |
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Sie haben das Wort „E-Mail“ korrekt geschrieben. |
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Die Wortwahl ist angemessen, nicht zu locker. |
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Sie haben die Rechtschreibprüfung laufen lassen. |
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Sie haben eine passende Grußformel gewählt. |
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Sie haben sich vergewissert, dass nur die nötigsten Empfänger Ihrer E-Mail im Cc: stehen. |
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Sie haben sich davon überzeugt, dass die Kennzeichnung der E-Mail (zum Beispiel „dringend!“) angemessen ist. |
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Bildnachweis: adiruch na chiangmai / stock.adobe.com
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